Warum sieht man beim Wasserkochen über dem Topf Dampfschwaden, aber keinen Wasserdampf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserdampf ist unsichtbar. Die Schwaden sind in kleinsten Tröpchen kondensierter Dampf, dem Nebel vergleichbar.

??? Was meinst du denn, aus was die Dampfschwaden bestehen ???

Wenn du lange genug wartest ist die ganze Küche naß.

Questionnaire88
Fragesteller

Das ist eine Physik Prüfungsfrage und ich kann sie leider nicht beantworten.

jirri  26.01.2016, 18:10
@Questionnaire88

Die Dampfschwaden sättigen die umgebende Luft mit Feuchtigkeit. Dampf "verschwindet".

Dadurch erhöht sich die Relative Luftfeuchtigkeit bis Sie 99-100% erreicht dann entsteht "Nebel".