Warum sieht man bei mir immer Pinselstriche, wenn ich mit Acryl male?

6 Antworten

Verwende weiche Pinsel, damit die einzelnen Borsten keine Rillen hinterlassen, und verdünne die Farbe mit Wasser (funktioniert bei mir eigentlich immer problemlos). Wie viel du brauchst, musst du ausprobieren - die Farbe soll ja nicht die Leinwand herunterlaufen, muss aber leicht zu 'verstreichen' sein. LG

Farbe etwas verdünnen und feine Künstler-Pinsel nehmen.

Vielleicht musst du dann zweimal drüber malen.

Oder im Künstler-Bedarf -Laden beraten lassen.

Vg pw

Nicht zu dick auftragen. Farbe vielleicht etwas verdünnen, aber nur wenig. Anschliessend mit trockenem Pinsel überstreifen.

Deine Farbe ist zu fett. Also etwas verdünnen. Welchen Pinsel benutzt du denn. Es sollte jeden falls ein feiner sein.

du nimmst für verläufe - wie etwa den himmel einen farbverdünner (KEIN WASSER) oder einen retarder. zusätzlich kannst du einen tropfen spüli beigeben, um die oberflächenspannung zu verringern. dann wird die farbe schön gleichmässig verlaufen.

es kann aber auch an den farben liegen. wenn du gleichmässige flächen malen willst, solltest du keine tubenfarben verwenden, sondern halbflüssige farben.

auch der untergrund kann schuld sein. worauf malst du? holz? leinwand? mdf? karton? papier?

also, ich finds persönlich immer schöner, wenn der pinselstrich "stehenbleibt". ist das nicht gewünscht, arbeite ich gern mit einem schwamm.

hast du ein lehrbuch über acrylmalerei? wenn nicht, leg dir ein ordentliches zu. (kunstladen).

JanDeux  28.02.2014, 11:41

Was sind denn "halbflüssige farben"?

SallySparrow97  28.02.2014, 17:12
@JanDeux

Frag ich mich auch gerade? ^^ Wasser funktioniert doch auch? Wieso keines? Man darf doch eine Frage unter eine andere stellen?