Kann ich mit normalen Acrylfarben auf Möbel malen?

4 Antworten

Hallo,

die entscheidende Frage ist, auf welchem Untergrund du malst. Es empfiehlt sich daher, die Tür anzuschleifen und mit einem Malgrund zu grundieren. Auf diesem haften die Farben gut und entfalten ihre Leuchtkraft.

Es gibt Universalgrundierungen, die für Acryl, Ölfarbe und Gouache geeignet sind - es gibt sogar Grundierungen, die gut für Aquarelltechniken genutzt werden können. (z.B. von Schmincke). Auf einer Grundierung könntest Du, falls gewünscht, etwas besser vorzeichnen - dabei darauf achten, dass die Vorzeichnung nicht "durchschlägt" bzw. durchscheint.

Habe mal eine Spiegelablage für ein Badezimmer bemalt - zunächst mit Gesso grundiert, dann mit Aquarellfarbe und Aquarellstiften bemalt, schließlich mit Klarlack (zum Sprühen) vor Feuchtigkeit geschützt - hat viele Jahre gut gehalten.

Gesso wäre die stärker saugende Variante einer Grundierung (Oberfläche ist rauher) Primer wäre etwas weniger matt - je nach dem, wie und worauf Du gerne malst.

Aquarell Grundierung findest Du z.B hier:

https://www.boesner.com/farben/malhilfsmittel/fuer-farben/aquarell-grundierung

Das Ergebnis könntest Du noch mit Sprühfirnis schützen.

Als Acrylfarbe könntest Du z.B. diese nehmen:

https://www.boesner.com/farben/farben/acrylfarben/acrylfarben-basic-koffer

Ich habe gute Erfahrungen mit Farben von Lascaux gemacht. Bei Aquarell und Gouache Farben (die Du mit LAck oder Firnis schützen müsstest) kann ich Schmincke empfehlen. Die weiter unten empfohlenen Töpfchen von Revell sind ebenfalls okay - selbst wenn es keine Künstlerfarben sind.

LG und viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann normale acrylfarbe nehmen, deckt aber manchmal nicht so gut. Gibt aber im Baumarkt extra so abtön-Farbe für Möbel/Wände. Müsste aber auch funktionieren wenn man die fläche vorher in weiß grundiert

andie61  23.08.2019, 22:05

Es gibt keine spezielle Abtönfarbe für Möbel/Wände,Abtönfarbe ist dazu gedacht Farben anzupassen,sie auf den gewünschten Farbton zu bringen.

Diese Revell Farben sind eigentlich für Modellbau gedacht,aber die sind sehr ergiebig und decken sehr gut,und sind dafür sehr gut geeignet.Ein weiterer Vorteil ist das Du nicht grosse Farbdosen kaufen musst,das sind wasserlösliche Acrylfarben.Gehe wenn Du Acrylfarbe dafür verwendest nicht anschliessend mit lösungsmittelhaltigen Klarlack drüber,der laugt die Acrylfarbe an und macht alles wieder kaputt,verwende da dann auch Acryl Klarlack.

https://www.modellparadies.com/modellbau-zubehoer/farben-lacke/revell/aqua-color---534_797_92_670.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Acryl ist vollkommen in Ordnung. Wasser oder Ölfarben, sowie Kreide oder Kohle sind völlig ungeeignet.