Warum sieht man aus dem Augenwinkel LEDs flackern?

1 Antwort

LEDs flackern immer! Weil so kann man die Elektronik die die LED ansteuert billiger bauen.

Das zentralen Gesichtsfeld ist durch die Evolution auf möglichst hohe Lichtempfindlichkeit, Farbtreue und Sehschärfe optimiert. Deshalb kann eine Mensch nur ca 10 bis 15 Bilder pro Sekunde unterscheiden. Deshalb ruckelt der Film mit 24 Bilder pro Sekunde bzw. das Fernsehen mit 25 PpS nicht.

Das seitliche Gesichtsfeld ist auf möglichst zuverlässige Gefahrenerkennung "aus den Augenwinkeln" optimiert. Wir sehen seitlich schneller aber auch weniger scharf und gut. Das ist kein Nachteil, denn wenn ein (Fehl)-Alarm gesehen wird, drehst du den Kopf und erkennst, was wirklich ist. Deshalb kannst du das Flackern aus den Augenwinkeln sehen.