Warum blitzt LED-Lampe kurz beim Einschalten?

1 Antwort

Das aufblitzen ist sehr schädlich für die LEDs. Wandschalter: in diesem Fall ist das Netzteil von den LEDs getrennt, die Spannung läuft hoch, die Kondensatoren laden sich auf eine höhere Spannung auf, beim Einschalten werden diese dann mit dem Blitz entladen - schlecht für die LED. Mit der Fernbedienung scheint das nicht zu passieren, warum ist mir nicht klar.....

Martin42
Fragesteller

Ein Elektriker hat mir mal gesagt und der Support vom Lampenhersteller hat das bestätigt, dass das Einschalten per Wandschalter und per FB tatsächlich zwei technisch unterschiedliche Dinge sind und verschiedenes Verhalten durchaus erklären kann. Der Elektriker meinte, die für Spannungen empfindlicheren LED-Lampen zeigen deshalb evtl. per Wandschalter manchmal ein solches Verhalten, das sie per FB nicht zeigen. Weil da irgendwie unterschiedliche "Ströme oder Spannungen anliegen" (keine Ahnung, habe das nicht verstanden).

Iceblue  09.12.2018, 16:38
@Martin42

Ich müsste das System mal sehen und testen, was da passiert, sorry leider keine bessere Antwort....