Warum siedelten Juden sich meist immer in den Handels und Finanzmetropolen an wie z.b Frankfurt,London,Paris,Amsterdam,Antwerpen?

3 Antworten

meist immer

Das stimmt so nicht. Uns sind Juden in diesen Städten nur besser überliefert worden, insbesondere durch antisemitische Hetze und Pogrome. Aber es gab (auch aufgrund der Vertreibungen) auch ein recht großes Landjudentum.

Weil es Juden auf Grund des christlichen Antijudaismus im Mittelalter nicht gestattet war, ein Handwerk auszuüben, blieb nur noch der Handel oder die Kreditvergabe als Einnahmequelle. Und dann geht man am besten dahin, wo am meisten Handel getrieben wird und der Bedarf an Krediten entsprechend hoch ist.

Weil sie von dem am meisten verstehen. Sie waren ja auch die ersten Kreditgeber.

JayCeD  28.08.2023, 02:14

Das hat nichts mit Verstehen zu tun, es waren die einzigen Tätigkeiten die sie ausführen durften. Die Handwerkergliden nahmen keine Juden auf weswegen sie nicht als Handwerker arbeiten konnten. Ackerland durften die Juden auch nicht besitzen.

Johannes17Vers3  28.08.2023, 02:16
@JayCeD

Stimmt. Allerdings sind es ja auch keine echten Juden. Nur dem Namen nach.