Warum setzen einige Lehrer die Noten von Schülern mit deren Intelligenz gleich?

3 Antworten

Weil Lehrer eben auch Menschen sind und Deppen sein können.
Natürlich sollten sie das nicht tun.

Dann halten sie die Schüler für strunzdumm. Schulnoten gehen von 1 bis 6, die durchschnittliche Intelligenz (IQ) ist 100.

Liegt am Lehrer. Manche Leute müssen andere in Schubladen sortieren weil die Welt ihnen sonst zu kompliziert wird.

wilfriedtt  07.05.2023, 19:15

Das machen nicht nur Lehrer , auch Meister schauen sich Zeugnisse , u.s.w. an wie sonst soll ein z.b. Betrieb geeignetes Personal finden

safirblau531
Fragesteller
@wilfriedtt

Noten können auch ungerecht vergeben worden sein und sagen keinesfalls alles über die Leistungskapazität und das Potenzial eines Schülers aus.

OmniosX  07.05.2023, 19:18
@wilfriedtt

Welchen anderen Richtwert sollen die benutzen. Das ganze Schulsystem ist darauf ausgerichtet Menschen zu kategorisieren und zu bewerten, damit diese vom Arbeitsmarkt verwertet werden können. Ein Chef der jeden erstmal probe arbeiten lässt findet nur auf die langsame Tour raus wer geeignet ist-
und Arbeitskraft wird normalerweise recht zeitnah benötigt wenn Einstellungen stattfinden.

wilfriedtt  07.05.2023, 19:24
@safirblau531

Ich bin selbst zur Schule gegangen ,und Berufsschule und muss auch jetzt mit 61 Jahren noch weiter Bildungslehrgänge machen , es zählt nur die Beurteilung des Lehrers oder gehörst du zu den Schülern die immer ihre Leistungskapatzität beim kritesieren des Lehrers zeigen .

OmniosX  07.05.2023, 19:26
@wilfriedtt

Das Problem liegt in der Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis.
Ich kann es verstehen warum sich manche Schüler nicht gesehen fühlen-
weil deren Hände mehr wissen als ihr Kopf auf Befehl hergibt.

safirblau531
Fragesteller
@OmniosX

Sehr gute Antwort, gute Wortwahl, das ist genauso auch meine Meinung!