Warum sehr trockene Haut und schwache Blase nach absetzen von Venlafaxin und wann geht es weg bzw. was tun?

1 Antwort

Venlafaxin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SNRI welches zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen zugelassen ist. Wenn das Medikament nach längerer Einnahme (vor allem abrupt) abgesetzt wird können sich Absetzymptome ergeben. Trockene Haut und eine schwache Blase gehören jedoch üblicherweise nicht dazu. Folglich kann ich deine Frage nicht abschliessend beantworten.

Generell treten Absetzsymptome 48-72 Stunden nach der Dosisreduktion oder dem Absetzen des Medikamentes auf, sind zu Beginn am stärksten ausgeprägt und lassen in den darauf folgenden Tagen bzw. wenigen Woch wieder nach. Nach durchschnittlich ca. 2 Wochen ist das Gröbste üblicherweise überstanden. Einzige Ausnahme bilden Post-SSRI/SNRI-bedingte-sexuelle Funktionsstörungen. Diese halten oftmals für mehrere Monate nach dem Absetzen des Medikaments an (falls man von ihnen betroffen ist).

Falls sich diese Symptome nach 2-3 Wochen nicht bessern, sprich unbedingt deinen Arzt darauf an.

Apfelkruste
Fragesteller

Venlafaxin hat üble Langzeitfolgen bzw. die Absetzsymptome sind brutal

samm1917  29.04.2024, 10:51
@Apfelkruste

Venlafaxin wurde in Europa Ende der 1990er Jahre zugelassen und ist in seiner Anwendung gut erforscht. Da sowohl Depressionen als auch Angststörungen sehr häufig rezidivierend (in immer wiederkehrenden Schüben) oder gar chronisch verlaufen müssen viele Betroffene ihre Medikamente jahrelang einnehmen. Langzeitfolgen treten bei Venlafaxin äusserst selten auf (was nicht heisst das es lustig ist dieses Medikament jahrelang einnehmen zu müssen).

Wie bei allen SSRI und SNRI Antidepressiva kann es (vor allem bei einem abruptem) Absetzen zu Absetzsymptomen kommen. Absetzsymptome und Entzugssymptome unterscheiden sich primär dahingegend, dass bei Absetzsymptomen kein Craving (aktives Verlangen nach der Substanz im Sinne einer Sucht) besteht. Absetzsymptome beginnen in der Regel 48-72 Stunden nach der letzten Einnahme, sind zu Beginn am stärksten ausgeprägt und lassen in den darauf folgenden 1-2 Wochen wieder nach.