Warum sehen sich die Embryonen der Wirbeltiere im Anfangsstadium ihrer Entwicklung so ähnlich?

1 Antwort

Die Embryonalenwicklung ist ein komplizierter Prozess; Gene werden in einer bestimmten Reihenfolge an- und abgeschaltet. Die Genetik dazu wurde nicht für jede Tierart neu erfunden, sondern beruht auf sehr alten Genfamilien.

Vielleicht hast du schon einmal von C.Nüsslein Volhard gehört, sie erforscht die Embryonalentwicklung der Fruchtfliegen.

Die Hox-Gene sorgen dafür, dass die Körperachse gegliedert wird und an welchen Stellen Extremitäten wachsen.

Diese Gene sind bei allen Wirbeltieren recht ähnlich, eine evolutionäre Veränderung hat kaum stattgefunden, da sie sehr empfindlich gegen Fehler und bedeutsam für die Entwicklung des Organismus sind.

Hier gibts zei einfache Artikel zur Embryonalentwicklung und zu den Hox-Genen:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/hox-bzw-homeobox-gene#

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/biologie-abitur/artikel/embryonalentwicklung-bei-tieren#

Die Ähnlichkeit der Wirbeltierembryonen beruht also auf der Wirkung von stammesgeschichtlich sehr alten Genen.