Warum ist Kalk ein salz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kalk ist Calciumcarbonat und kann gelöst in Calcium und Carbonat Ionen zerfallen. Kalk ist allerdings wesentlich schlechter löslich als Kochsalz, also Natriumchlorid oder Soda, Natriumcarbonat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
HttpsAngel
Fragesteller

Danke kannst du das nochmal ausführlicher erklären ? Wäre lieb

Calciumcarbonat (fachsprachlich), auch Kalziumkarbonat oder veraltet kohlensaurer Kalk, ist eine chemische Verbindung mit der chemischen Formel CaCO3. Es ist ein Calcium-Salz der Kohlensäure (Carbonat) und besteht im festen Zustand aus einem Ionengitter mit Ca2+-Ionen und CO32--Ionen im Verhältnis 1:1.

Quelle: Wikipedia