Warum sehen mich manche Menschen so seltsam an, wenn ich mit meiner Kippa auf dem Kopf herum laufe ?

...komplette Frage anzeigen Kippa - (Deutschland, Religionsfreiheit)

9 Antworten

In erster Linie wirst Du angesehen weil es für viele ungewohnt ist. Wie Du unschwer an den Kommentaren hier sehen kannst, gibt es Unmengen an Weicheier, die "anders" automatisch mit "gefährlich" gleichsetzen. Diese Leute gab es auch früher schon, nur war denen das noch peinlich.
Aber mach Dir nichts draus - das ist allein deren Problem, nicht Deins!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finde eine große Anzahl der Antworten einfach nur erschreckend! Nach einer so tragischen Geschichte, haben einige Menschen immer noch Probleme mit dem jüdischen Leben in Deutschland. Warum soll ein Jude keine Kippa tragen dürfen? Warum soll die Kippa nicht nach Deutschland gehören? Warum wird ein deutscher Jude angehalten seine Kippa in Israel zu tragen, wenn er doch offenkundig und eindeutig so deutsch ist, wie jeder "ethnische Deutsche" - was immer das auch sein soll- auch ? Wer nicht weiß, was "goy" bedeutet, sollte vielleicht nicht mit diesem Wort um sich werfen. Der Talmud ist eine Quelle von Weisheit und Anmut, doch er muss in seinem historischen und systematischen Kontext gelesen werden. Solche Pauschalisierungen sind falsch und sie sind gefährlich. 

Zum Fragesteller: wird er nur von muslimischen Frauen mit Kopftuch angestarrt? Richtet sich die Frage an Muslime?  Wenn er sich an die Mehrheitsgesellschaft richtet, dann verstehe ich die muslimischen Frauen in der Frage nicht, denn die werden von der Mehrheitsgesellschaft nicht minder angestarrt. 

A pros pos: das Kopftuch, in der Form, wie er nun von türkischen Frauen in den Straßen Deutschlands getragen wird, ist keine türkische Erfindung, sondern das "Geschenk" einer übereifrigen deutschen Konvertitin, der die Säkularisierung der Türkei ein Dorn im Auge war: Rotraut Scheer. Deshalb bin ich auf immer und ewig dagegen, durch die Weltgeschichte zu ziehen und an den empfindlichen Einstellungen von Völkern und Regionen zu spielen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sehe eigentlich selten menschen mit einer kippa. Meine Begründung ist eben weil ich es "selten" sehe nur deshalb nicht weil ich was gegen die habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laufen in Deiner Region viele mit einer Kippa herum? Wenn das bei Euch zum Alltagsbild gehört, ist es tatsächlich etwas unverständlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du interpretierst da möglicherweise zu viel rein.

Die wenigsten wissen, was eine Kippa ist (ich bis vor 2 Minuten eingeschlossen ;-) und fragen sich einfach nur, warum du bei 17°C eine bunte Wollmütze aufm Kopp hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil man es vielleicht seltener sieht als Kopftücher  :)
Viele Menschen müssen sich erst an den Anblick der "Andersartigkeit" gewöhnen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Außerdem haben die Menschen nun mal Augen, die sie auch beliebig einsetzen können.
Auch kann dir egal sein, was sie denken...ich trage ab und zu zb. Bindis...da starren sie auch immer und genau darauf will ich aus....das ist meine kleine Provokation dann für den Tag. Und ich finde es schön und da können mir die Menschen, die nichts besseres zu tun haben, als blöd zu starren egal sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer sich nicht für Geschichte, Glaubensfragen und andere Kulturen interessiert, der wundert sich über "sonst NICHT übliche Kopfbedeckungen"...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du wertest es als seltsam. Du bist derjenige der sich Gedanken macht. Die Anderen schauen nur, aus welchem Grund auch immer. Das ist ihr gutes Recht. Manche schauen auch etwas anderes an und du merkst es nicht. Reflektiere dich und nicht das Verhalten anderer. Ich weiß nicht genau was du damit anderen unterstellen willst, ich sehe es als Intoleranz deinerseits an. Nicht jeder findet so einen Firlefanz Hut toll, ich finde es albern find dich damit ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?