Warum sehen meine Knöpfle so komisch aus?

4 Antworten

Ist da auch Ei drinnen?

Möglicherweise ist der Teig zu dünn?

Ich mache ja keine über der Reibe, zupfe sie mit dem Teelöffel oder jage sie durch eine ?Kekspresse?, die den Teig nudelig herauspresst, den man dann mit einem Messer regelmäßig kappt.

Wenn die Spätzle oder auch Nockerln oben schwimmen, musst Du sie abschöpfen, damit sie nicht zerkochen. Beim Teig in dem Ei enthalten ist, geht das schneller als in jenen die ausschließlich aus Wasser, Mehl und Salz bestehen.

Feine Unterschiede gibt es auch noch wenn man Vollkornmehle verwendet.

Ich arbeite oft sogar Kräuter ein, ohne dass sie zerfallen. - Bärlauchzeit, aber auch Schnittlauch, Petersilie, ..., passen ganz gut in Nudelteige.

Mut kann man nicht kaufen! Probiere, bis Dein Ergebnis aussieht, wie Du es Dir vorstellst.

Alles Gute!

Der Teig war vielleicht zu dünn. Er sollte zäh und fest sein. Kaum zu rühren.

Woher ich das weiß:Hobby – Foodie :)

Wenn du sie mit dem Spätzlehobel gemacht hast und die so aussehen dann war der Teig vermutlich zu dünn bzw zu flüssig oder du hast zu langsam gehobelt 🤷‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sehen doch ok aus

Evtl den Teig etwas dickflüssiger machen dann werden sie nicht so länglich (Spätzleförmig)

Geschmack kommt nicht durch die Form

Wenn Sie unfertig schmecken must du ie länger kochen lassen.

Natürlich auch entsprechend würzen

Dann schmecken sie so lecker 😋

NackterGerd  20.04.2024, 11:26
Geschmack kommt nicht durch die Form

Zumindest theoretisch

Subjektiv schmecken auch nicht alle Nudeln gleich (selbst vom gleichen Hersteller und gleichen Zutaten)

Dad liegt dan wie z.b. die Soße anhalten.

Deshalb ist die Oberfläche bei Nudeln je nach Anwendung verschieden.

Das nur zur Richtigstellung

hoermirzu  20.04.2024, 11:28

Allerdings ist die Form schon ein Teil des Geschmacks, sonst könnte man Knödel kochen. Wenn Spätzle oder Nudelchen aneinandepappen, ist das nicht pptimal für den Geschmack und in der Pfanne mit öl durchschenken, ist zwar eine Möglichkeit, wieder Spätzle zu bekommen, nicht aber Sinn der Sache.

NackterGerd  20.04.2024, 11:47
@hoermirzu
Allerdings ist die Form schon ein Teil des Geschmacks, sonst könnte man Knödel kochen

Was ist das denn für eine Sinnfreie Logik

Knödel sind keine Nudeln

Und ganz anderer Teig als Nudeln oder Spätzle

Wenn du Knödel zu stark kocht zerfallen sie und Laugen aus.

Das hat mit der Form gar nichts tu tun

hoermirzu  20.04.2024, 11:47
@kugel

Wie Du willst, wnn das Kind im Brunnen ist, kann man es auf verschiedene Arten retten.

hoermirzu  20.04.2024, 11:51
@NackterGerd

Absolut, mein lieber, eine homogene Teigmasse kann man schlecht als Spätzle, nicht einmal in der Familie anbieten.

NackterGerd  20.04.2024, 11:54
@hoermirzu
Wenn Spätzle oder Nudelchen aneinandepappen, ist das nicht pptimal für den Geschmack

Wer hat das Behauptet?

Ins Spätzlewasser gehört kein Öl genauso wenig wie in Spaghetti 🤦‍♂️🤣🤣

Dadurch hällt die Soße nicht

Dann schmeckt es natürlich nicht so gut

und in der Pfanne mit öl durchschenken, ist zwar eine Möglichkeit, wieder Spätzle zu bekommen, nicht aber Sinn der Sache.

Keine Ahnung warum du Knöpfe in Öl anbraten möchtest.

ABER nein, durch in Öl anbraten bekommst du doch auch keine Spätzle daraus 🤷‍♂️

Spätze genauso wie Knöpfle gehören nicht ins Öl - such kein Öl ins Wasser

hoermirzu  20.04.2024, 11:59
@NackterGerd

Eine geschmackliche Katastrophe zu erklären ist Deine nächste Herausforderung, alle Gute dafür!

NackterGerd  20.04.2024, 11:59
@hoermirzu
Absolut, mein lieber, eine homogene Teigmasse kann man schlecht als Spätzle, nicht einmal in der Familie anbieten

Welche homogene Teigmasse?

Das sind Knöpfe, zugegeben etwas länglich und zu dünn.

Aber weder eine Teigmasse noch etwas was man der Familie nicht anbieten kann.

Offensichtlich hast du noch nich Knöpfle und Spätzle selbst gemacht und kochst nur durch Packung aufreißen

Vielleicht erst mal erkundigen was Knöpfle sind und erst mal welche essen bevor du solch Sinnfreie Aussage machst.

Kochkurse gibt übrigens auch

kugel  20.04.2024, 12:02
@hoermirzu

Die Spätzle sind jetzt optisch nicht der Kracher aber nicht ungenießbar.

Mit herzhaftem Gulasch oder für abgeschmeckte Käsespätzle durchaus zu gebrauchen.

NackterGerd  20.04.2024, 12:08
@hoermirzu
Eine geschmackliche Katastrophe zu erklären

Ja Spätzle oder Knöple in Öl grenzt schon an Katastrophe

Knöpfle dagegen sind keine Katastrophe sondern eine Leckere Alternative die du offensichtlich nicht kennst

"Was der Bauer nicht kennt - frisst er nicht"

Oder sollte man eher sahen- Was der Supermarkt nicht als Fertigprodukt von der Lebensmittel Fabrik 🏭 verkauft kann heute die YouTube Generation nicht zubereiten ?

@Bubu89250 lass dir von solchen Unsinnigen Kommentaren nicht das Kochen verderben.👌👍

Wenn es Knöpfle bei McDonalds geben würde, würde @hoermirzu die kennen und lieben 🤣🤷‍♂️

NackterGerd  20.04.2024, 12:15
@kugel

Ganz genau.

Wenn Knödel etwas zerfallen oder das Gemüse etwas zu weich gekocht ist schmeißt man es doch auch nicht gleich weg.

Aber scheinbar ist hier jemand nur Fertiggerichte gewohnt die immer gleich sind wenn man sie nach vorgabe in der Mikrowelle warn macht.

Auf solche Aussagen kommen halt nur welche die nicht kochen können

NackterGerd  20.04.2024, 12:18
@hoermirzu

Das Kind ist doch gar nicht in den Brunnen gefallen

Nur etwas unschön und eher Späzleförmig

Was soll daran das große Problem sein

kugel  20.04.2024, 12:31
@NackterGerd

Eben. Die Kunst am Kochen ist manchmal die Improvisation...