Warum sehen leute kein FPS unterschied?

3 Antworten

Hallo!

Das siehst Du richtig.

Manche Menschen sehen ein "flackerndes" Objekt bis 30, oder 60Hz.

Für diese sind Monitore mit höheren Frequenzen tatsächlich (in Grenzen) sinnvoll.

Für den Rest von "uns" erschließen sich diese Feinheiten nicht.

Ich habe eh nur einen älteren 60Hz-Monitor hier stehen. Daher weiß ich nicht ganz, zu welcher Kategorie ich zähle. Aber altersbedingt inzwischen wohl immer mehr zur letzteren.

Auch war ich bei schnellen Shootern nie wirklich besonders gut, was auch ein Indiz sein kann.

Gruß

Martin

Bei manchen Games komme ich gut mit 30fps klar. Bei RdR oder GTA komme ich gut mit 30fps zurecht. Ich merke die Unterschiede wenn ich auf meinen PC zocke. Dort habe meist über 60fps. Aber wenn ich mal auf der Konsole zocke, wo ein Spiel nur 30fps hat, komme ich gut damit klar. Bei schnellen Shootern hingegen sind 30fps ein No-Go für mich. Bei Fortnite oder auch PubG würde ich mit 30fps untergehen 😄

Watch Dogs zocke ich aktuell auf der PS4. Haben glaube ich auch nur 30fps. Aber das macht sich kaum bemerkbar. Bei Battlefield oder CoD merke ich das dann schon eher und zocke sowas dann lieber doch auf meinen PC 😋

Nicht jeder legt so viel Wert darauf, manche finden es doof, aber man gewöhnt sich halt dran.
Es ist auch abhängig vom Spiel ob 30FPS ok sind. Wenn das gameplay sehr langsam ist, dann stört das nicht wirklich.