Warum sehen entfernte Objekte kleiner aus?

2 Antworten

Du hast ein größeres Bild, wenn du beispielsweise aufs Meer guckst, hast du ein unglaublich großes Bild das bis zum Horizont geht ;) Und die Schiffe werden natürlich kleiner, je weiter man sich davon entfernt. Wenn sie genauso groß erscheinen würden, wie ein normales vor unseren Augen, dann würden sie unglaublich groß werden, je näher man ihnen kommt :)

Raph101
Fragesteller

Und warum sind Objekt überhaupt kleiner?^^

Eirene2007  04.09.2015, 12:54
@Raph101

Tiefenwahrnehmung
Wir sehen 3D nicht 2D dadurch können wir die Höhe, die Breite und Tiefe der Objekte betrachten. Und eben in den Raum "tiefgucken" in die Ferne also :)

Eirene2007  04.09.2015, 12:55
@Raph101

Und je weiter man sich von einem Objekt entfernt, desto kleiner wird es, weil es irgendwann ganz aus dem Blickfeld verschwindet

Eirene2007  04.09.2015, 12:56
@Eirene2007

Es wäre ja einfach nicht logische, wenn Objekte, je weiter man sich von ihnen entfernt, größer werden (dann müssten sie sich auf dem Weg ja aufblasen... :D)