Warum sehe ich manchmal farbkleckse?

2 Antworten

Das ist normal, wenn man ins Licht schaut. Ich vermute mal dass, das an unseren Augen liegt. Genauer gesagt an der Pupille. Umstellung von hell auf dunkel oder nicht so hell. Oder so. Genau weiß ich das nicht.

Es handelt sich dabei um eine Anpassungsadaption der Augen. Vermutlich sprechen wir bei dir hier von dem Troxler Effekt.

Was die Anpassungsasdaptionen der Augen angeht, kennen wir eine Reihe von Anpassungsreaktionen, so z.B. auch den Sukzessivkontrast.