Warum sehe ich im Spiegel besser aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zLisaa, die Antwort ist schnell gefunden, aber wohl eben überraschend für dich. Das hat nun wahrlich nichts mit anderen Perspektiven oder 'gestauchten Sichten' oder anderem Licht zu tun.

Diese beiden Erscheinungen unterscheiden sich tatsächlich. Alle Fotos zeigen dich so wie andere dich sehen, so siehst du wirklich aus.

Und dein Spiegelbild, das zeigt dich 'gespiegelt', also seitenverkehrt. Hebe vor deinem Spiegelbild einmal deinen rechten Arm und dein Spiegelbild wird seinen linken Arm heben. :- )

Unser Aussehen ist nicht etwa symetrisch, das wäre ja auch schrecklich langweilig, sondern schon etwas unregelmäßig, sehr individuell. Also zeigt das seitenverkehrte Spiegelbild ein etttwas anderes Bild als die Wahrheit. Das aber nur jemand sehen kann, der hinter dir steht und auch dein Spiegelbild sieht.

Nun sind wir alle jedoch dieses seitenverkehrte, aber minimal "falsche", Gesicht unser ganzes Leben lang von uns gewohnt, dass wir fest davon ausgehen, auch wirklich genauso auszusehen. ;- )

Reingefallen! Wir sehen real so aus wie auf unseren Fotos und wie uns alle anderen auch sehen. Das Spiegelbild ist nicht etwa "hübscher", sondern du bist es nur mehr gewohnt. Mit diesem Effekt müssen alle Fotomodels auch erstmal umgehen lernen. Aber, lass dir versichern, du siehst bezaubernd aus, so wie du aussiehst. Nur, für dich eben noch ungewohnt. :- )

Naiver  26.06.2021, 13:09

Hallo zLisaa, hab' haerzlichen Dank für deine hohe Auszeichnung! :- )

Kameras spiegeln nicht die Realität wieder und je nach Brennweite stauchen oder verzerren sie das Gesicht. Die Brennweite, die dem menschlichen Auge am Nähesten kommt, wären ungefähr 50mm. Handykameras haben meist ca. 35mm.

Anderes Licht, andere Umgebung, durch die Kamera sieht man immer anders aus... Wenn man sich sonst nur an einem bestimmten Ort (Badezimmer) sieht, ist es woanders halt seltsam