Warum sehe ich durch kleine Löcher besser?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ganz einfach: Du siehst unscharf, weil in deinem Auge die Lichtstrahlen nicht richtig gebündelt werden. Siehst du beispielsweise einen roten Punkt, ergeben die nicht gebündelten Lichtstrahlen auf deiner Netzhaut keinen Punkt, sondern einen relativ grossen Fleck. Deshalb ist alles verschwommen.

Je mehr Licht in verschiedenen Winkeln ins Auge fällt, desto gröber wird der Fleck. Grob gesagt: Wäre da nur ein einzelner extrem dünner Lichtstrahl, könnte sich auch nur ein einziger Punkt auf der Netzhaut bilden und du würdest trotz der Kurzsichtigkeit scharf sehen. Dadurch, dass du durch die Löcher in der Folie schaust, minimierst du quasi das einfallende Licht und es kommen weniger "störende" Lichtstrahlen auf der Netzhaut an. Etwa dasselbe passiert auch, wenn du die Augen zusammenkneifst - es fällt weniger Licht aus weniger verschiedenen Winkeln in dein Auge und du siehst schärfer.

AntiHipHopTrupp
Fragesteller

ok, also erstmal danke für die ausführliche Antwort!

Aber zum Thema "Augen zusammenkneifen" :

Manche Leute sagen, dass dadurch das Auge schlechter wird! Also die Sehstärke, stimmt das?

Und wird das Auge auch schlechter, wenn man den ganzen tag in einem gut beleuchteten Raum Pc spielt`???

Danke im Voraus!

HellasPlanitia  10.06.2012, 00:10
@AntiHipHopTrupp

Danke sehr für die Auszeichnung! :)

Tut mir leid, ich habe deine Antwort eben erst gesehen.

Ich bin kein Augenarzt, dass die Augen sich durch das Zusammenkneifen verschlechtern, ist mir aber neu. Es ist eher umgekehrt: Erst werden die Augen schlechter, dann kneift man sie zusammen und daran erkennt man (oder andere), dass man offenbar nicht mehr so gut sieht.

Meines Wissens gibt es auch keine neueren Studien, die belegen würden, dass PC-Spiele oder Fernsehkonsum die Sehstärke verringern würden. Die Augen sind zwar dann angestrengt, aber langfristig hat das meines Wissens keinen Einfluss.

Aber wie gesagt, ich bin kein Augenarzt - ein solcher könnte dir die Fragen sicherlich fundierter beantworten.

ich kann mir vorstellen, dass wenn man durch ein loch guckt ist der sichtbereich ja praktisch beschränkt und das hirn/auge (was auch immer zuständig ist) konzentriert sich mehr auf die mitte...denk ich zumindest

Jap ist mir auch schon aufgefallen... das Auge muss einfach eine kleinere Fläche "begutachten"

Nuggles  03.06.2012, 13:51

das ich haben gemeint :D