Warum schwimmt ein Schiff, dass vollständig aus Stahl besteht?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es fast nur aus Luft besteht, mit ein klein wenig Stahl drum herum. Luft ist leichter als Wasser, selbst mit einer Stahlhülle.

Anders ausgedrückt, Sachen können auf Wasser schwimmen, wenn sie eine geringere Dichte als 1 (Wasser) besitzen.
Ein Schiff hat auf sein gesamtes Volumen bezogen (auch beladen) eine geringere Dichte als Wasser.

–Das Prinzip lässt sich auch auf alle anderen Flüssigkeiten und Gase übertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wegen der Form des Schiffes. Ein Schiff schwimmt solange das verdrängte Volumen geteilt durch das Gewicht des Schiffs größer ist als das verdrängte Volumen geteilt durch das Gewicht des verdrängten Wassers

weil Auftrieb sich aus dem Volumen des verdrängten Wassers ergibt, nicht aus dem Material mit dem es verdrängt wird. Wenn Metall einen hinreichend kleinen Teil des verdrängenden Volumens ausmacht, spielt seine Dichte keine Rolle.

Ganz einfach gesagt, weil es nicht nur aus Stahl besteht, sondern zum allergrößten Teil aus Luft. Es wiegt weniger als das von ihm verdrängte Wasser. Wenn es ein schiffförmiger Stahlkoloss ohne Luft im Bauch wäre, würde es sofort untergehen.

Woher ich das weiß:Recherche
pustblume2007  04.05.2021, 16:31

wiegt es nicht GENAUSOVIEL was das vvon ihm verdrängte wasser?

AchsoNaDannn  04.05.2021, 16:35
@pustblume2007

Nein, dann würde es gerade so untergehen. Es wiegt beladen weniger als das von ihm verdrängte Wasser, weil es ja auch noch rauskucken möchte. 😉

pustblume2007  04.05.2021, 16:48
@AchsoNaDannn

nee, das kann doch nicht sein. da ist ja immerhin noch die hohe bordwand. wenn ein weiterer mann auf das schiff kommt, dann sinkt das boot und verdrängt genauso viel wasser wie der mann wiegt.das gewicht des verdrängten wassers muss doch immer im gleichgewicht sein mit dem (gesamt)gewicht des schiffes

AchsoNaDannn  04.05.2021, 16:53
@pustblume2007

Das einzige was stimmt, ist daß wenn ein weiterer Mann auf ein Schiff kommt, das Schiff soviel mehr Wasser verdrängt, wie der Mann wiegt. Das Schiff sinkt also mit jedem weiteren Mann ein bisschen. (Was aber egal ist, denn das Schiff ist ja im Idealfall dafür gebaut, und hat so viel Luftreserve um sich immer noch über Wasser zu halten.) Aber wenn nennenswert mehr Männer an Bord gehen, als für die das Schiff gebaut ist, geht es unter.

AchsoNaDannn  04.05.2021, 16:57
@pustblume2007

Nein, da darf nichts im Gleichgewicht sein, wenn es im Gleichgewicht wäre, würde es kurz unter der Wasseroberfläche schwimmen.
Es muss also ein Ungleichgewicht herrschen, damit das Schiff gut schwimmen kann. Das Schiff muss mehr Wasser verdrängen als es selber wiegt.

pustblume2007  04.05.2021, 16:59
@AchsoNaDannn

dann empfehle ich den meisten hier, die sagen, das schiff wiege weniger als das von ihm verdrängte wasser, zu folgender hausaufgabe:

  1. wiege das gewicht eines randvoll mit wasser gefüllten gefäßes
  2. lass vorsichtig eine halbvolle flasche(schiff) in das gefäß eintauchen bis es schwimmt
  3. wiege das gefäß erneut und das gewicht der flasche...

das ist stoff aus der 5. klasse

AchsoNaDannn  04.05.2021, 17:10
@pustblume2007

Moinmoin, der Versuch scheitert leider schon zu Beginn, denn wenn du aufgepasst hättest in der Schule, oder den Versuch einfach selber probiert hättest, würdest du auch bemerken, daß man keine Flasche in diesem (Zitat!) „randvoll mit Wasser gefüllten Gefäß“ schwimmen lassen kann, weil sie Wasser VERDRÄNGT, also das Gefäß überschwappen würde, und nicht mehr alles Wasser drin wäre…

pustblume2007  04.05.2021, 17:14
@AchsoNaDannn

mein gott, das ist ja genau der trick an der sache!! du willst ja, dass genau die menge an wasser überschwappt, die die flasche verdrängt.

AchsoNaDannn  04.05.2021, 17:29
@pustblume2007

Und aus welchem Grunde schwimmt deiner Meinung nach ein Schiff? Wenn das was wir dir sagen nicht stimmt? Wenn Du so klug wärst, würdest Du das ja hier nicht fragen und Dir so viele richtige Antworten geben lassen …

AchsoNaDannn  04.05.2021, 17:35
@pustblume2007

Anders ausgedrückt, Sachen können auf Wasser schwimmen, wenn sie eine geringere Dichte als 1 (Wasser) besitzen.

Ein Schiff hat auf sein gesamtes Volumen bezogen (auch beladen) eine geringere Dichte als Wasser.

–Das Prinzip lässt sich auch auf alle anderen Flüssigkeiten und Gase (!) übertragen.

pustblume2007  04.05.2021, 17:36
@AchsoNaDannn

erstens habe ich nicht gefragt. das war egarfetug73.

zweitens kann ich doch nix dafür, dass alle falsch antworten. nur: dadurch wird es ja nicht richtiger, oder?

AchsoNaDannn  04.05.2021, 17:39
@pustblume2007

Nur bist du jetzt in der Pflicht diese Frage aufzulösen, wenn du so lange für das Recht gekämpft hast.

AchsoNaDannn  04.05.2021, 17:42
@pustblume2007

Das schwimmt doch wohl nicht, weil es deiner Meinung nach gleich schwer wie das von ihm verdrängte Wasser ist???

pustblume2007  04.05.2021, 17:45
@AchsoNaDannn

es schwimmt, weil es auftrieb hat.

und: es ist genauso schwer wie das wasser, das es verdrängt.

AchsoNaDannn  04.05.2021, 17:55
@pustblume2007

Du hast zu viel Auftrieb, 😆😉 überleg doch mal wo physikalisch der „Auftrieb“ herkommt?

pustblume2007  04.05.2021, 18:05
@AchsoNaDannn

sorry, aber ich hab jetzt keine lust, deine schulischen defizite zu kompensieren. besonders nicht bei deinem permanenten unterton. mach dich halt selbst schlau.

ich empfehle einstweilen wikipedia. stichworte wären:

statischer auftrieb

spezifisches gewicht

gleichgewicht u. stabilität (stabile systeme)

stabilitätstheorie, falls es ein bisschen mathematischer sein darf.

ich bin jetz raus hier...bye💋

ach so, ja. sorry. wolltest ja nicht von mir geküsst werden

captjens  04.05.2021, 23:40
@pustblume2007

Streitet euch nicht. Ich habe Nautik studiert und es ist so, dass das Schiff genauso viel Wasser verdrängt wie es wiegt. Die Dichte des Wassers (Süß oder Salzwasser) spielt auch noch eine Rolle.

pustblume2007  04.05.2021, 23:58
@captjens

ich streite mich doch nich. habe nix anderes geschrieben, als du, hihi. über solche fragen KANN eigentlich kein streit entstehen. es gibt nur wissen und ... naja...räusper ...unwissen.