Warum schwimmen meine guppies alle in einer Ecke?

2 Antworten

Hey,

wie schon die anderen hier gesagt haben, ist das wahrscheinlich der Ruheplatz der Guppys.

Vielleicht ist im Rest des Beckens zu starke Strömung, aber ohne ein Bild deines ganzen Aquariums kann ich das nicht genau sagen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe 2 Aquarien.

Die Frage ist schwer zu beantworten, wenn man nicht sehen kann, wie der Rest vom Becken eingerichtet ist und was für Fische du vergesellschaftet hast.

Ich selbst besitze ein Guppy-Artenbecken, welches mit sehr vielen, feinfiederigen Pflanzen ausgestattet ist, die meist auch bis zur Wasseroberfläche reichen. In diesem Pflanzen-Dschungel schwimmen meine Guppys eigentlich immer kreuz und quer und nutzen das komplette Becken. Das Tiere in einer Ecke stehen, kann ich nie beobachten, da in der grossen Guppy-Familie immer was los ist.

Eventuell bietet dein Becken allgemein nicht so viele Versteckmöglichkeiten, so dass sich die Tiere in diese Ecke zurückziehen? Oder sie müssen das Becken mit irgendwelchen ungemütlichen Nachbarn teilen?

Libra7
Fragesteller

Eigentlich gibt es genug Ecken zum verstecken, konnte es daran liegen das ich 3 Männchen und ein Weibchen habe, das sich eins der Männchen zurück zieht? Trotzdem erklärt das nicht warum die anderen ab und zu mit machen.

MuellerMona  09.03.2023, 07:58
@Libra7

Hm? Irgendwie schon etwas seltsam... jedoch ist die Gruppe ja nicht sonderlich gross... und da es keine weiteren Angaben oder Bilder zum Becken gibt, kann man wohl nur annehmen, dass die Tiere sich in dieser Ecke ausruhen, sich vor anderen Fischen verstecken oder die vielen Verstecke die sie angeblich zur Verfügung haben, nicht so "cool" finden.

Natürlich sind 3 Männchen und nur ein Weibchen alles andere als Ideal... was sich wahrscheinlich ebenfalls auf das Verhalten der Tiere auswirken kann.

Wie schon gesagt, ich pflege ein Guppy-Arten-Becken... 150 Liter, dicht bepflanzt, schwache Strömung, mit Schwimmpflanzen abgedunkelte Bereiche und eine grosse Fisch-Familie bei der das Verhältnis von Männchen und Weibchen nicht mehr all zu stark ins Gewicht fällt. Die Tiere schwimmen den ganzen Tag aktiv durchs ganze Becken und kleben an der Frontscheibe, wenn sich jemand dem Becken nähert. - Vielleicht erkennst du Punkte, wie dein Becken von meinem abweicht und erklären könnte, weshalb deine Fische in einer Ecke stehen.

Libra7
Fragesteller
@MuellerMona

Ich hatte davor 3 Weibchen und 3 Männchen, aber da sind mir 2 leider aus dem Becken gesprungen, weil ich es immer randvoll aufgefüllt habe, weil ich dachte, das dass cool aussieht. Abgesehen davon das ich nur 50 Liter habe und keine große Fish Familie ist der Rest eigentlich gleich. Es ist aber ein neues Becken vielleicht benutzen sie die Ecke nur as erst beste Möglichkeit.