Warum schwebt Staub?

3 Antworten

Hallo!

Staub ist - wie schon gesagt - sehr klein und leicht und wird deshalb leicht aufgewirbelt. Im Grunde bei jedem Lüften, jedem Gehen im Haus, jedem im Bett umdrehen.

Warum er überall ist und komischerweise seltener dort wo sich kein Mensch aufhält, liegt daran, dass Staub überwiegend aus unseren abgestorbenen Hautzellen besteht. Wo kein Mensch ist (z.B. Urlaub, Auszug), da wenig Staub.

Das ist auch der Grund, weshalb Hausstauballergiker möglichst keine Teppiche usw im Haus haben sollten. Der Staub setzt sich überall rein, wird von Textilien fest gehalten und die Milben haben alle Zeit der Welt einen riesen Berg an Milben-Kaka aus Hautschüppchen zu produzieren, auf den dann jemand allergeisch reagiert.

Ein Staubkorn schwebt nicht in dem Sinne es ist einfach so klein und leicht dass es unglaublich langsam sinkt und wenn es durch Wind aufgewirbelt wird schwebt es halt umher

Das Staubkorn ist so leicht das es scheinbar schwebt und der Erdanziehung trotzt.

Ohne Luftzug allerdings wird es langsam aber sicher zu Boden sinken. Dank der Erdanziehung. Dann siet man es dann mit vielen anderen staubkörnern am Regal als Staubschicht...

BlueLadie
Fragesteller

Und wie genau kommt es dann,  dass Staub nicht einfach sehr langsam grade nach unten fällt, sondern ja oft so sehr indirekte raumwege macht?

Agronom  01.09.2017, 23:00
@BlueLadie

Weil die Luft eigentlich ständig in Bewegung ist, da reichen schon kleine Temperaturunterschiede für einen Luftstrom und dieser kann dann die Staubteilchen "mitreißen".