Warum schneidet Deutschland beim ESC immer schlecht ab?

7 Antworten

Der NDR, der für die Beitragsauswahl zuständig ist, weigert sich einfach standhaft, mehr zu investieren. Kritik prallt eindruckslos an ihnen ab. Es ist schon auch eine Kunst, Jahr für Jahr einen neuen Act zu finden, der den letzten Platz erfolgreich verteidigt. Man hat mehr und mehr das Gefühl, der letzte Platz ist vom NDR explizit gewollt.

Rammstein könnte für uns da antanzen und wir wären trotzdem Letzter. Allein an der Musik kann es nicht liegen, meiner Meinung nach gab es dieses Jahr viel schlechtere Songs. Die Jury Punkte sollten abgeschafft werden, dann hätte auch jeder eine faire Chance

RoyalT89486
Fragesteller

Aber warum schneiden wir immer schlecht ab ? Muss ja ein Grund haben oder?

alexapjm  14.05.2023, 02:25
@RoyalT89486

Europa scheint uns halt nicht zu mögen. Bei den Jury Votes schieben sich die Länder, die sich untereinander gut verstehen, gegenseitig die Punkte zu. Hätten die Zuschauer komplett allein voten dürfen, wäre das Ergebnis auch anders ausgefallen

RoyalT89486
Fragesteller
@alexapjm

Schon doof das ganze . Uns aber immer den Rassisten vorhalten , dabei sind die ja in dem Fall rassistisch zu uns.

alexapjm  14.05.2023, 02:28
@RoyalT89486

Deshalb sollte Deutschland meiner Meinung nach auch nicht so viel Geld in den ESC investieren

RoyalT89486
Fragesteller
@alexapjm

Sehe ich auch so . Sollen die anderen Länder das untereinander machen wenn die meinen

Deutschland hat doch auch schon einige gute Jahre gehabt.

Man darf das Publikum nicht vergessen. Es sind normale Leute, die was fürs Herz haben wollen.

Jetzt stand da ein singender Teufel mit einem Kopf wie eine Baumwurzel - finde den Fehler.

(Die Musik fand ich persönlich aber gut, inklusive Performance)

Weil Deutschland durch die ESC gründung immer teilnehmen darf egal was die machen. Das Auswahlverfahren um den künstler der das Land vertritt auszuwählen ist darum sehr nett. Die können schließlich jeden X beliebigen Künstler dahin schicken und brauchen keine künstler mit Erfolgs Chance zu suchen. Andere länder haben da ein sehr viel strengeres Auswahlverfahren. Diese dürfen nicht automatisch teilnehmen und müssen so erstmal künstler mit Erfolgschance suchen um überhaupt mitmachen zu dürfen. Die können nicht einfach irgendwen schicken

Es ist leider so, dass die Beiträge der letzten Jahre durchweg qualitativ sehr schwach waren und somit auch keine bessere Platzierung verdient haben. Gedanken hinsichtlich möglicher Verschwörungstheorien gegen Deutschland sind da nicht zielführend, denn sie lenken von der eigentlichen Problematik ab. Und offen gestanden war die Performance heute doch auch außerordentlich statisch und bieder (da ändern auch ein hautenges rotes Outfit - vor gleichfarbigem Hintergrund! -, ein Oberschenkeltattoo, Geäst am Rücken und Pyrotechnik wenig). Müsste Deutschland sich in einem der Semifinals qualifizieren, dann hätten wir schon seit einigen Jahren keinen deutschen Beitrag mehr im Finale gehabt.