Was unterscheidet gute und schlechte Musik?

7 Antworten

Das ist schwer zu beantworten, denn Objektiv gesehen gibt es schlechte und gute Musik aber wir alle beurteilen Musik subjektiv. Nimmt man zum Beispiel eine Art Musik die sich von allen "Regeln" der Musik fernhält (Extremes Beispiel), ist sie Objektiv schlecht aber es kann eben Leute geben die das so mögen und das ist auch okay so.

Ein Sänger hat mal einen Satz gepostet, der hiess dass es bei der Musik nicht darum geht der besser als alle anderen zu sein, sondern für die Menschen die diese Musik genießen oder sogar brauchen das beste zu liefern und seine message zu verbreiten.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre sehr gerne Musik uns spiele Gitarre

Gute oder schlechte Musik ist sehr individuell und unterscheidet sich einzig durch den persönlichen Geschmack.

Was dir gefällt empfindest du automatisch als gute Musik,
selbst wenn sie noch so plump und uninspiriert daher kommt.

Konkreter wird es, wenn man musikalische Eigenarten, Arrangements, Komplexität, oder technische Möglichkeiten miteinander vergleicht. Ist man selber musikalisch aktiv, oder verfügt über eine entsprechende Ausbildung, wird Musik mit einem ganz anderen Massstab bewertet. Die Erwartungen sind entsprechend höher und einfach gestrickte Tracks werden als langweilig und anspruchslos empfunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Das kommt ganz persöhnlich auf den eigenen Geschmack an.
Darunter muss man jedoch unter Genrés und dem Lied an sich unterscheiden.

Ich persöhnlich kann Heavy Metal, Rock, Electro/Techno und Rap nicht ausstehen, liebe dafür aber Jazz, "Lyrics-Freie Songs", Klaviersongs, Opern, Lo-Fi und sonstige "ruhige" Genres.

Andere haben einen ganz anderen Geschmack.

Natürlich, wenn ein Lied sehr schlecht gespielte Instrumente oder schlechten Gesang aufweist, kann man davon ausgehen dass das Lied nicht gut ist.

Musik existiert jenseits von Gut und Böse. Selbst Musik, die man irgendwann mal als schlecht eingestuft hat, kann man ja nur deshalb überhaupt gehört haben, weil sie einem breiteren Publikum zugänglich gemacht wurde. Das heißt, sie war mit großer Wahrscheinlichkeit in den Charts.

Anders ist es bei Musik, die erst gar nicht in die (S)hitparade gelangt. Der Grund dafür liegt auf der Hand - sie ist zu gut dafür^^.

Persönlicher Geschmack. Für mich muss die Musik mind eine besondere Sache haben weshalb man sie hören wollen würde. Ob sie besonders hart, melancholisch, emotional, mitteißend, einfallsreich, musikalisch, vom Text her herausragend gut

und sie darf auf keinen Fall langweilig sein wie Pop und so oder rnb. Sollte sich nicht zu gefällig und etwas anspruchsvoll sein.

(meine persönlichen Kriterien für gute Musik)

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik