Künstler von Kunst trennen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja trennen 73%
Nein nicht trennen 27%

5 Antworten

Ja trennen

sofern es trennbar ist.

ein Beispiel für trennbar: J.K.Rowling ist regelmässig transphob und kämpft aktiv gegen die Rechte von Transmenschen. Allerdings ist in der Harry Potter Welt nichts davon zu merken. daher kann man sowohl für die Rechte von Transmenschen einstehen, als auch die Filme und Bücher kaufen.

ein Beispiel für untrennbar: ein Rapper, der für sich als Person homophob ist und das auch in seinen Songs ausdrückt.

Das muss jeder selber wissen.

Ich trenne beides voneinander. Ich hole mir eh eher Bücher, Musik usw gebraucht. Da unterstütze ich eh nicht wirklich den Künstler. Ich habe aber auch kein Problem damit, diese Sachen neu zu kaufen. Ich möchte nicht auf Kunst verzichten, nur weil der Künstler ein schlechter Mensch ist oder Verbrechen begangen hat.

Aber ich kenne auch welche, die selbst die Kunst wegschmeißen, wenn der Künstler ein Verbrecher ist. Sie boykottieren diesen dann komplett und alles was mit dem in Verbindung steht.

Ja trennen

Wenn man das täte hätte man zwei Möglichkeiten.

Entweder bei jedem Lied, Buch, Zeitungsartikel, ect. überprüfen ob der Urheber ein moralisch passabler Mensch ist oder das nicht tun und nur die Künstler boykottieren, deren negative Seiten grade Aufmerksamkeit haben, was dann aber doppelmoralisch wäre (entweder ganz oder gar nicht).

Deshalb trenne ich Kunst von Künstler, weil ich mir sonst Kunst als Ganzes ruinieren würde.

Ja trennen

Ich finde es kommt drauf an. Wenn ich zB ein Buch gut finde, den Autor jedoch nicht leihe ich das Buch vielleicht bei nem Freund aus oder ähnliches, lesen tue ich es trotzdem aber vielleicht nicht kaufen sodass der Künstler keinen Profit von mir bekommt

Ja trennen

Also ich mache das, weil ich Hedonist bin.

Ich nehme mir doch keinen Spass, nur weil ich mit seiner Moral nicht konform gehe.

Ich glaube zb, dass an den Vorwürfen gegen Jackson schon irgendwas dran ist.

Trotzdem höre ich seine Musik teilweise gerne.