warum schmeckt jedes bier (pils) anders?

13 Antworten

Basilikum in Deutschland angebaut hat nicht das selbe Aroma als wenn er in Italien angebaut wird

Wenn zwei Personen das gleiche kochen so wird es unterschiedlich schmecken. Die Rohstoffe werden etwas anders sein und vorallem jeder würzt unterschiedlich stark. So ist auch bei den Brauern.

weil es ein produkt ist, das ausschliesslich aus natürlichen stoffen hergestellt wird. honig ist ja nicht auch gleich honig. ein steak kann zart und weich sein oder aber wie der schuh vom nachbarn. braumeister sehen allerdings immer zu das ihr bier eine gleichmässige qualität aufweist, deshalb werden die kuluren die für den gärungsprozess benötigt werden auch immer nachgezüchtet und gehütet wie ein staatsschatz

Nun bei gleichen Bestandteilen können doch die prozentuale Zusammensetzung variieren. So haben als Faustregel Norddeutsche Biere einen höheren Hopfenanteil, welcher das Bier bitterer macht. Beispiel: Jever, Flensburger, Becks. Manche Marketingleiter haben auch den Hopfenanteil verringert, weil sie glaubten, dass dann mehr Frauen die Marke trinken, was die zielgruppe vergrössern sollte. Last but not least ist Mals nicht gleich Malz, da kommt es drauf an, wie er gedorrt ist.

Unterschiedliche Rezepturen... Nur die Grundkomponenten sind vorgegeben! Die Herstellung weicht voneinander ab, wie gemaischt, gekocht wird, die Art der Hefe und des Malzes, jedes Brauwasser ist anders usw...

pb1791  11.08.2009, 08:49

Auch die Menge des Hopfens und der darin enthaltenen Stoffe ist wichtig (verantwortlich für das Bittere im Bier)