Warum schmecken ungesunde dinge besser als gesunde?

14 Antworten

Die richtig ungesunden Dinge sind hauptsächlich Fett und Zucker.

Und diese 2 Lebensmittel schmecken zufällig gut, bzw. helfen anderen Lebensmitteln, gut zu schmecken.

Robbinson  04.11.2014, 20:39

Zucker und Fette sind sehr gute Aromenträger/Gechmacksträger. Zudem ist Energie auch ein Thema. Denn in früheren Zeiten ist einer nicht so schnell an Futter gekommen. Der Körper brauchte gute Kalorienbomben um bis zur nächsten zu gelangen.

Alkohol macht das selbe. Ist Aromen- und Geschmacksträger und hat sehr viele Kalorien.

Aus obigen Gründen fährt daher so manch einer darauf ab.

Persönlich habe ich andee Sachen lieber, falle jedoch ebenfalls auf in die Kalorienfalle. Guten Apetit wünschend

Robbinson

Das hängt stark davon ab, wie deine Eltern dir als Vorbilder gedient haben. Nehmen sie viele ungesunde Nahrungsmittel zu sich, kennst du es nicht anders. Ernähren sie sich aber ausschließlich gesund und begleiten ihre Kinder die ganze Kindheit hindurch mit dieser gesunden Nahrung, werden den Kindern diese Lebensmittel später womöglich besser schmecken als ungesunde.

Aber beispielsweise bei der Geburt ist es so, dass die Zunge nur süß schmecken kann. Möglicherweise ist es auch ein Relikt aus dieser Zeit, dass Menschen später zuckerhaltige Nahrungsmittel bevorzugen.

Es kann aber auch passieren, dass man in der Kindheit viel süß gegessen hat und als Erwachsener allzu süße Dinge nicht mehr so sehr mag, da man sie schon früher oft zu sich genommen hat.

Letztendlich hängt es von jedem einzeln ab, was ihm/ihr besser schmeckt.

Ungesundes hat meistens Geschmacksverstärker drin, die machen süchtig und versauen den Geschmack. An wirklich gesunden Geschmack müssen die meisten sich erst wieder gewöhnen, aber dann merken sie was wirklich schmeckt.

das kommt ganz auf deine Einstellung drauf an! Je mehr du dich gesund ernährst umso mehr schmeckt dir das auch, vorallem bekommst du bessere Geschmacksnerven.

Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich kenne Menschen, die ziehen weißes Brot dem dunklen vor.

Und ich kenne Menschen, die mögen nur dunkles saftiges Brot.

Und es ist ein Irrglaube, dass Weißbrot "ungesünder" sei als dunkles Brot.

Ungesund sind die "ausgemahlenen" Mehle. Weil mit der Schale und durch die "chemische" Behandlung nahezu alles Wertvolle entfernt wurde, und nur mehr Stärke und Kohlehydrate übrig geblieben sind.

Und fast alle handelsüblichen "dunklen" Brote, sind deswegen so dunkel, weil sie durch "Zusätze" wieder dunkler gemacht worden sind.