Warum schließen Menschen andere aus?

5 Antworten

Ich selbst wurde ausgeschlossen, zwar nur für ein paar Wochen weil ich dann alles geklärt habe, aber es war schon hart für mich. Meine Freundinnen haben angefangen nicht mehr mit mir zu reden und haben mich teilweise sogar ignoriert. Ich habe sie gefragt, was los ist und sie meinten, ich würde die über sie lästern. Ich hab sie gefragt, was ich gesagt haben soll, und sie haben irgendwas erzählt, was ich nie gesagt habe. Ich habe sie gefragt wer ihnen das erzählt hat und alle haben mir die gleiche Person genannt. Es hat sich herausgestellt, dass sie es nur gemacht hat weil sie neidisch auf mich war, weil ich ohne viel zu lernen gute Noten schreibe und viele Freunde habe. Also denke ich Menschen schließen andere aus Neid, Eifersucht aus oder weil jemand anders ist (so wie in den meisten deiner Beispiele) doch das ist echt nicht fair... Aber so ist die Welt nun mal...

Teilweise sind es Machtspiele, teilweise sind es befürchtete Imageprobleme, wenn man mit andersartigen gesehen wird. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, schlussendlich verbirgt sich dahinter einfach nur Angst.

Geb' ich mich mit dem Klassenbesten ab, könnten andere denken ich eifere dem Streber nach, gebe ich mich mit Homosexuellen ab, könnten andere denken, ich sei es auch oder ich komme in ein Klischee, welches meinem Image schaden könnte, zeige ich mich mit einer die "überschminkt" ist, falle ich auch aus der "Mainstream"-Rolle, geselle ich mich in der Pause zu den Rauchern, bekomme ich den Stempel aufgedrückt mit denen "abzuhängen".

Für viele Menschen ist es einfacher, jemanden einzuschätzen, wenn man ihn/sie in eine Schublade stecken kann. Und da man selbst das Maß aller Dinge ist, ist die eigene Clique, die ja aus ähnlichen Persönlichkeiten besteht, die Beste und alle anderen fallen durch Kleinigkeiten bereits aus der Rolle und dürfen u.U. gemobbt werden. (So denken viele und leben es auch)

Solche Leute kommen auch gar nicht damit klar, dass man sich in unterschiedlichen Cliquen normal bewegen kann, und Positives für sich aus Dialogen rausziehen kann, auch wenn man sich nicht mit allen Teilen seines Gegenübers identifizieren muß - das ist jemand der zu vielseitig und undefiniert ist, einfach zu schwer zu fassen und für keine Schublade passend - solche Leute sind denen besonders fremd und suspekt.

Ich wurde auch ausgeschlossen und sogar fast gemobbt von meinem eigenem Freundeskreis nur weil ich richtig gute noten hatte und habe. Das ganze ziehte sich so 2-3 Monate, bis mir es reichte und mit meiner Mutter darüber geredet habe und meine Mutter dann die Personen die mich mobbten und so angerufen hat und so. Das war wirklich hart für mich und ich habe fast jeden Tag geweint und war verzweifelt. Und das alles nur weil ich eben gute Noten hatte (!!!) Also ich finde der Grund ist: Neid

So ist der Mensch eben. Wenn irgendwas is was nicht passt, wird er ausgeschlossen^^

weil das DER mensch ist ... wieso beißen Wolfsjunge ihre Eltern vom Tron wenn sie stärker sind ? ...

Tiere sind wie sie sind manche dinge gehören einfach dazu und sind nicht zu erklären ...

Genau wie "warum führen Menschen Krieg?" jeder Mensch tut es wenn er die Chance zur Macht hat ... bis der letzte Mensch stirbt wird es Krieg geben !