Warum "schlägt" neues Rückschlagventil beim Wasser holen?

2 Antworten

Hallo

wenn der Eingangsdruck nicht zu hoch ist (Druckminderer nach Eingangszähler);

Die Ventile gibt es in unterschiedlichen Geräuschklassen und Bautypen bzw es gibt einen Grund für die Preisunterschiede. Ist es verchromt oder vernickelt dann darf es in Innenräumen/Bädern/Küchen montiert werden. Ist es aus Rotguss dann ist es für denn Keller/Heizraum oder Waschküchen

Waschmaschinen bzw deren Magnetventile können auch einen Impuls erzeugen und "Tocken" dann. Da montiert man einen Rückflussstop und kein Rückschlagventil. Rückflussstops sind tw Lageabhängig müssen korrekt orientiert montiert werden.

Oft reicht der Einbau einer Etage bei langen Stichleitungen und/oder es gibt seperate Geräuschdämpfer

Das weiss aber der Sanitär Fachmann, Problem ist wenn Endkunden lose Ware ohne Verpackung/Anleitung kaufen. Viele Installateuermeister haben aber noch denn Schwedler aus denn 60ern im Regal stehen, seitdem gab es Fortschritte.

erweisWas
Fragesteller

Frage betraf internes Rückschlagventil, nicht das aussen am Wasserhahn sitzt.

Bild zum Beitrag

Es handelt sich um das Rückschlagventil (fachlich ist da die Rede vom Magnetventil) innerhalb der Waschmaschine und nicht um ein externes.

Ein Rückschlagventil. bzw. Rückflussstopp war noch nie an diesem Standort für die Waschmaschine montiert.

 - (Reparatur, Waschmaschine)