Warum schlägt das Herz schneller wen mann läuft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn man schneller läuft, müssen die Muskeln mehr arbeiten und benötigen dazu mehr Sauerstoff um Fette e.t.c. zu verarbeiten. Der Sauerstoff wird über das Blut zugeführt. Ganz einfache Regel, je mehr Sauerstoff benötigt wird, um so mehr Blut muß durch die Adern gepumpt werden. D.h. das Herz muß schneller schlagen um mehr Blut ( Sauerstoff) den Muskeln zu zuführen. Ist so wie beim Auto, der Motor muß mit einer höheren Drehzahl drehen, wenn Du schneller fahren willst.

Gruß aus NRW

es wird mehr beansprucht

Heyy, also wir befassen uns gerade in Biologie mit diesem Thema... Wenn man schmell läuft ( rennt ) arbeiten die Muskeln mehr und dadurch verbrauchen sie auch schneller ihre Nährstoffe und Sauerstoff. Die Nährstoffe und der Sauerstoff werden durch das Blut transportiert, so muss also mehr Blut durch den Körper fliessen und das Herz muss mehr pumpen... so ist der Puls also höher.

Ich hoffe ich konnte helfen

weil man beim laufen energie verbrennt, dazu braucht man sauerstoff, der wird über das blut transportiert, welches von der pumpe herz gefördert wird. mehr energie verbrennen= mehr sauerstoff= mehr blut transportieren= mehr pumpen= schnellerer herzschlag.

Weil der Körper mehr Blut braucht, so "produziert" das herz mehr blut damit du deine leistung bringen kannst^^

zuello  14.02.2011, 19:48

das ist kiki, das herz produziert kein blut, es plumpt es nur durch das gefäßsystem.