Warum schenkt man zum Nikolaus Mandarinen?

4 Antworten

In Südeuropa (also auch in der Türkei) werden sie von November bis März geerntet - also gab es früher die ersten Mandarinen rund um den Nikolaustag in "unseren Breiten". Dass man sie heute das ganze Jahr irgendwoher beziehen kann, wird diesen Brauch auch bald zerstören, genau wie bei den Nüssen... Aber Gott sei Dank gibt es wenigstens die Schokoweihnachtsmänner immer nur 4 Monate im Jahr, und daran wird sich wohl auch nichts ändern!

14

Stimmt. Die Schoko weihnachtsmänner wechseln sich quasi mit den Schoko Osterhasen ab ;-)

0

In meiner Kindheit waren es Apfelsinen (Orangen), Mandarinen kkannten wir gar nicht. Und Orangen gab es nur im Winter.

Heute wird ja vieles in Gewächshäusern angebaut, und es gibt bessere Transportmöglichkeiten. Daher sind viele Früchte ganzjährig erhältlich.

Weil der Nikolaus brauch aus der Türkei kommt da wachsen die DInger halt^^

welche erwartungen habe ich an eine erzieherin bezogen auf bewegungsangebote?

Ich muss einen Aufsatz darüber schreiben, kann mir jemand genauer erklären was damit gemeint ist oder vllt sogar Beispiele geben?
Ist damit gemeint, welche Bewegungsangebote ich mit den Kindern durchführen würde? Und dann noch am besten beschreiben warum und so?

...zur Frage

warum sind manche mandarinen eingepackt in papier?

immer wieder sehe ich mandarinen, die in einem bunten stück papier eingerollt sind. das eigenartige ist, dass in einer ganze kiste voll von mandarinen nur etwa eine mandarine in papier eingewickelt ist. warum ist das so? ist diese mandarine etwas besonderes?

...zur Frage

Hat er jetzt nun wirklich Interesse an mir oder ist das ganze nur so daher gespielt?

Guten abend,und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich bin ein Mensch der sich über kleine Sachen immer zu große Gedanken macht.

Un in diesem falle mache ich mir zu viele Gedanken über einen jungen.

Einerseits spüre ich das er an mich interessiert ist, andererseits aber nicht.

Beispiel: bisher haben wir uns 2 mal getroffen, beim ersten mal und zweiten mal habe ich ihn immer gefragt ob er sich treffen möchte, seine Antwort War immer ja und hat auch immer Beispiele genannt wo wir hingehen könnten.

Ich weiß nicht warum aber er frägt mich nie ob wir uns treffen wollen, ich bin echt verwirrt, sagt aber immer zu wenn ich ihn frage, schlägt Orte vor, ist immer syphaisch, lächelt mich an, schenkt mir zum Nikolaus sogar etwas, er bezahlt beim ersten Treffen das essen, beim zweiten wollte er dies auch übernehmen bzw. Teilen, begleitet mich immer zum Bus und wartet sogar noch mit mir, heute sagt er zu mir zu unser Gesprächsthema ich: ,,ich habe mich immer verscuht nach dir zu richten" er ,,und ich habe immer versucht mich nach dir zu richten", aber wir haben z.b. wenig bis kaum körper Kontakt ausser bei unserer Abschieds Umarmung oder wenn ich halt mit ihm Späße mache (d.h. kitzeln, meine kalte Hände in sein naken tun etc.)

Manchmal habe ich auch das gefühl, dass alles bei uns noch eingerostet ist und es vllt. Etwas mehr Zeit braucht, andererseits habe ich das gefühlt ich wäre so eine Art beste Freundin für ihn.

Aber ich muss ihm schon etwas bedeuten, weil letztens kam eine alte Klassenkameradin von ihm und die haben sich ja nicht umarmt sondern haben sich die Hand gegeben. Sonst umarmt er auch niemanden. Nur mich.

Was meint ihr? Tut mir leid für diesen ganzen Text ich hoffe ihr könnt euch vorstellen was ich damit meine.

...zur Frage

Darf ein 9 Monate altes Baby Mandarine essen?

Unsere Tochter ist 9 Monate alt und obwohl sie noch so klein ist, hat sie heute auch etwas zum Nikolaus bekommen. (Bevor ich weiterschreibe muss ich erwähnen, dass wir noch zu dritt bei den Eltern meiner Freundin wohnen) Jedenfalls haben wir ihr eine Mandarine neben den Schuh gelegt und wollten ihr die nachmittags geben. Normalerweise isst sie auch immer dasselbe wie wir, nur halt extra weich gekocht und ungewürzt, somit ist sie auch schon daran gewöhnt. Wir haben ihr die Mandarine sogar noch kleingeschnitten und sie hat genüsslich an den Stücken rumgenuckt. Da kommt die Mutter meiner Freundin, sieht das und schreit uns an, was wir damit bezwecken wollen. So nach dem Motto als würden wir unsere Tochter umbringen wollen. Was denn wäre, wenn noch Kerne in den Stückchen wären.. ist ja nicht so, dass wir sie extra auf und kleingeschnitten haben, damit das nicht passiert. Könnt ihr mit bitte erklären, was daran so schlimm sein soll?

...zur Frage

Junge schenkt mir Kondom?

Also wir sind gerade auf Klassenfahrt und vorhin durften wir uns frei in der Gegend bewegen weshalb wir in ner kleiner Gruppe in die Stadt sind. Jedenfalls haben die Jungs sich so ne Packung Kondome gekauft und die uns Mädchen geschenkt xd

Warum? Erklärt mir das mal bitte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?