Warum schenkt man zum Nikolaus Mandarinen?

4 Antworten

In Südeuropa (also auch in der Türkei) werden sie von November bis März geerntet - also gab es früher die ersten Mandarinen rund um den Nikolaustag in "unseren Breiten". Dass man sie heute das ganze Jahr irgendwoher beziehen kann, wird diesen Brauch auch bald zerstören, genau wie bei den Nüssen... Aber Gott sei Dank gibt es wenigstens die Schokoweihnachtsmänner immer nur 4 Monate im Jahr, und daran wird sich wohl auch nichts ändern!

Stimmt. Die Schoko weihnachtsmänner wechseln sich quasi mit den Schoko Osterhasen ab ;-)

In meiner Kindheit waren es Apfelsinen (Orangen), Mandarinen kkannten wir gar nicht. Und Orangen gab es nur im Winter.

Heute wird ja vieles in Gewächshäusern angebaut, und es gibt bessere Transportmöglichkeiten. Daher sind viele Früchte ganzjährig erhältlich.

Wir JA aber nicht zur zeit des HL . Nikolaus-der Bischof von Myra in Kleinasien war - Heute die Türkei !

Und damals, war es etwas "BESONDERES "

Und sollte Heute nur noch Symbolisch so sein , nur etwas kleines - das andere kommt zum Weihnachtsfest