Warum Schauspielerinnen im Film immer jünger?

Vor allem, warum 36jrg, zB 26jrg spielen …?

pallmall1966  23.04.2022, 11:57

deutsche "Schauspieler"?

TheOneTraveller
Fragesteller

Unterschiedlich. Auch aus den USA.

6 Antworten

Junge Schauspieler sind den Produzenten meistens zu unreif und es ist denen zu unsicher sie für eine Rolle in einer Serie zu besetzen. Außerdem haben Ältere Schauspieler mehr Berechtigungen und meist mehr Erfahrung, es ist einfacher Ältere zu nehmen

Na ja,

besonders junge Schauspieler/ Schauspielerinnen haftet das Jugendgesetz an. Ich kenne jetzt nicht die Details des US - Jungenschutzgesetze. Aber mit Erwachsenen Schauspieler/ Schauspielerinnen geht da einfach mehr.

Sexszenen sind kein Problem, sowie können die Schauspieler/ Schauspielerinnen auch nach eigenen Ermessen Arbeitszeiten in Kauf nehmen, die das Jungenschutzgesetz eben nicht abdeckt.

Mit dazu nimmt man auch bei einigen Schauspieler/ Schauspielerinnen die Erfahrung gerne mit, die Sie mit höheren Alter mitbringen.

Ebenso kann man mit Erwachsenen Schauspieler/ Schauspielerinnen Szenen drehen, die für Kinder, und oder jugendliche mitunter belastend wirken, wie Horror Szenen, aufwendige Aktion Szenen, und oder eben die bereits erwähnten Sex Szenen.

Aus vergangener Erfahrung gab es hier und da mal einiges an Neudeutsch "Sh1tstorm", weil die Schauspieler/ Schauspielerinnen Nackt Szenen, oder Sex Szenen spielen mussten, was die gerade "brüte" US - Gesellschaft mitunter gar nicht gut hies.

TheOneTraveller
Fragesteller

Ok, verständlich.

Aber warum 36jrg, die 26jrg spielen ?

IdefixWindhund  23.04.2022, 13:16
@TheOneTraveller

Das ist mir teilweise doch ein Rätsel. Wobei einige Storylines bei Erinnerungen, und Flashbacks ein jüngeres "ich" voraussetzen.

Zum einem liegt das am Jugendarbeitsschutzgesetz und zum anderen wohl daran, dass Produzenten gerne mit namenhaften Schauspielerin arbeiten, um mehr Zuschauer in die Kinos etc. zu locken.

Ich persönlich sehe mir auch lieber Filme mit bekannten Schauspielerin an, als mir Filme anzusehen, dessen Cast mir gänzlich unbekannt ist.

TheOneTraveller
Fragesteller

Ok, verständlich.

Aber warum 36jrg, die 26jrg spielen ?

  • Ältere Schauspieler haben keine Schule.
  • Ältere Schauspieler haben ggf keine jugendschutzbedingungen (Arbeitszeit o.ä.)
  • bei Erwachsenen mischen nicht noch die Eltern mit rein
  • Sexszenen , Nacktszenen und ähnliches sind weniger problematisch wenn alle erwachsen sind.
TheOneTraveller
Fragesteller

Ok, verständlich.

Aber warum 36jrg, die 26jrg spielen ?

dieLuka  23.04.2022, 13:23
@TheOneTraveller

wenn erwachsene erwachsene spielen geht das in beide richtungen und oft auch darum wer am besten für die Rolle geeignet ist aus sicht der Produzenten.

Bei den Harry Potter Filmen z.b. hatte man für Snape nen speziellen Look im Kopf und hat dann eben jemanden gecastet der so aussieht und klingt auch wenn er ggf ein paar Jahre zu alt ist.

Jennefer Lawrence andererseits war gut 10 JAhre jünger als ihre Rolle in Joy. Aber man wollte wohl eben sie und nicht irgend eine andere Schauspielerin

https://www.dailyedge.ie/jennifer-lawrence-too-young-joy-2281361-Aug2015/

Ganz Lustig wird es dann in Mama Mia 2 wo die Schauspielerin der Großmutter (Cher) grade mal 3 Jahre älter war als ihre Film-Tochter.

Ältere Schauspieler haben meist mehr Erfahrung und Talent im Schauspielern.

Das soll nicht bedeuten, dass junge Schauspieler untalentierter sind - nur sind die noch nicht so weit.