Warum schaltet mein Backofen ab und zu unter dem garen selbstständig ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein neues Modell mit Computergesteuerter Elektronik ist, musst Du mal in das Menu gehen, sicher hast Du da mal versehentlich das automatische Abschalten eingestellt. Mir ist das jedenfalls passiert, als ich meinen Herd neu bekam. Am besten, Du liest das Anleitungsheft genau durch und folgst den Anweisungen.

Falls der Backofen aber älter ist, könnte es sein, dass der Thermostat defekt ist und sich der Überhitzungsschutz deshalb einsetzt.

Gruß gigunelsa

das nennt man thermostat, der regelt die temperatur so wie die dinger an deiner heizung deine raumtemperatur immer auf dem gewünschten level halten. und das geht nun mal nicht anders als mit intervallen

lebenaufdemland
Fragesteller

Danke für die Antwort ! Das Problem ist aber nicht dass er abschaltet um die Temperatur zu halten, sondern er fährt z.B. von 250 Grad auf 50 Grad herunter. Nach einer gewissen Zeit heizt er dann wieder auf.

Um die Temperatur zu halten. Der Ofen würde sonst permanent bis zum Maximum heizen. Es gibt bei den meisten nur einen ON/OFF Modus. Also Heizen oder nicht. Somit muss er sich hin und wieder ausschalten.

Weil er es kann. Er möchte auch mal selber entscheiden, was er tun darf.

lebenaufdemland
Fragesteller

Du bist ein kleiner Witzbold , oder ? Wenn du eine Gans im Ofen hast und diese 3 Stunden später fertig ist als geplant oder du 3 Kuchen anstatt 1 backen musst weil diese zusammenfallen und unbrauchbar sind findest du es bestimmt nicht mehr lustig

Backofen heizt (das ist ein entweder ja oder nein Vorgang) auf die gewünschte Temperatur, hört auf zu heizen und heizt wieder, wenn die Temperatur etwas gefallen ist.

lebenaufdemland
Fragesteller

Das ist ja gerade das Problem, weil er nicht nur abschaltet und die Temp. hält. Sondern komplett runterfährt und dann ( manchmal nach einer halben Stunde oder nach 2 Stunden ) wieder aufheizt. Ich musste schon einige Kuchen wegschmeißen weil die natürlich " halbgar" einfach zusammengefallen sind . Die Gans am Sonntag brauchte 2 Stunden länger weil er einfach zwischendrin abschaltet. Es liegt nicht am Strom ! Bin total verzweifelt !

TheLegendary  11.03.2016, 10:48
@lebenaufdemland

Ja OK die Info hättest du wohl in die Beschreibung packen sollen, in dem Fall: Wie alt ist denn dein Backofen? Könnte sein, dass das Thermostat mittlerweile eine Macke hat und dieses ersetzen müsstest (wenn möglich) oder im worst case nen neuen Ofen kaufen müsstest.

lebenaufdemland
Fragesteller
@TheLegendary

Vielen Dank nochmal ! Der Ofen ist 10 Jahre alt aber hat sehr viel Geld gekostet. Ich schau jetzt mal nach einem Neuen. Danke !