Warum schaltet der iMac nach halben Ladebalken ab?

3 Antworten

Ein Hardwareproblem, am wahrscheinlichsten ein defektes RAM Modul.

Mach mal den Apple Hardwaretest. Dein iMac kam mit OS X 10.6, es müssten also System DVDs vorhanden sein. Auf einer davon findet sich der aufgedruckte Hinweis auf den HW-Test und wie man ihn startet.

Zuerst mal den kurzen Test machen, der dauert nur ein paar Minuten. Der lange kann viele (!) Stunden dauern.

Alternativ, wenn keine DVD zu finden ist, könnte das hier funktionieren, muss es aber nicht: Neustart, Taste [D] drücken und halten, bis was passiert.

https://support.apple.com/de-de/HT201257

Mach erst mal das übliche: SMC Reset und PRAM Reset. Dann nimmst du mal einen RAM Riegel raus oder beide und machst die Kontakte erst mit Radiergummi und dann mit Alkohol sauber. Dann setzt du sie einen nach dem anderen wieder ein.

Neuinstallieren oder RAM tauschen.

Badlion
Fragesteller

Wurde schon mehrfach neuinstalliert.