Warum schaffe ich keinen geraden Handstand?

2 Antworten

Hallöle,

bist Du Dir sicher, dass es wirklich ein Hohlkreuz ist und Dir womöglich nicht nur bloß so vorkommt? Vielleicht sind auch nur Deine Beine zu weit hinten, wie auf dem beigefügten Bild.

Du solltest vielleicht mal Deinen Handstand fotografieren bzw. filmen, dann siehst Du vielleicht, wo Dein Ungleichgewicht herkommt, dass zum Hohlkreuz führt. Denn das Gleichgewicht unterliegt ja schließlich auch nur der Physik. Liegt auf der eine Seite zu viel Gewicht, muss es auf der anderen Seite wieder ausgeglichen werden.

Viel Erfolg,

wölfin

Handstand-Vergleich - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, hohlkreuz)

Hallo!

Meine Antwort kommt leider erst 4 Jahre und wahrscheinlich hast du in der Zwischenzeit herausgefunden woran es liegt.

Die gerade Wand (chest to wall, so nah wie möglich), Filmen, Foto oder ein Partner kann sehr hilfreich sein, um festzustellen, wo du deine Linie korrigieren musst.

Ein einfacher, aber effektiver Trick ist die Knie gerade nach vorne bzw nach innen zu drehen. Somit verhindert man das sich die Hüfte öffnet. Wenn du im Langsitz deine Beine streckst und deine Knie sich nach außen drehen hast du vermutlich das gleiche Problem im Handstand und das neigt auch leicht zur Banane.

Viel Spaß beim hand balancing!

Nico