Wie soll ich das Gleichgewicht beim Handstand halten?
Hi, ich übe jetzt seit 3 Tagen Handstand und es klappt schon ganz gut, ich kann wenn ich anfange leicht überzukippen begrenzt mit den Fingern dagegen halten . Den Aufschwung oder wie man das nennt hab ich schon drauf. Das heißt ich komm fast ohne Schwung mit den Beinen zu hohlen nach oben und ich schaff es auch aus der Ausgangsposition für ein Rad in den Handstand zu kommen und ihn kurz zu halten. Aber wenn ich im Handstand stehe und in Richtung Ausgangsposition kippe kann ich fast nichts tun, ich versuche dann immer ein Hohlkreuz zu machen aber es bringt nichts. Ich hab gelesen man soll die Handballen in den Boden drücken, aber wie soll das funktionieren man steht doch schon mit dem ganzen Gewicht auf den Handballen. Und noch was, ich steh zwar gerade aber relativ locker, weil wenn ich meinen Bauch und Po anspanne verliere ich das Gleichgewicht und kippe immer sofort um (soll ich von anfang an alles anspannen?). An der Angst überzukippen liegt es nicht, ich könnte auch einen Handstand auf einem Stuhl machen. Man nimmt einfach eine Hand weg und dreht sich um 180° also so ähnlich wie bei Rad .( Also als Tipp für die, die Angst haben überzukippen oder keine Rolle auf dem harten Boden machen wollen)
3 Antworten
Hallo! Zunächst ist das Übung und es spielt auch immer die sonstige sportliche Ausbildung mit. Am Handstand sind unglaublich viele auch kleine Muskeln beteiligt - gut wenn auch die meisten davon trainiert sind.
Das eigentliche Geheimnis beim Handstand ist wie bei vielen Turnübungen die Körperspannung. Manche Trainer sagen Ars ...backen zusammen kneifen also quasi nicht im Handstand hängen. Körperspannung braucht man in vielen Sportarten. Beim Tanzen und Turnen besonders. Für die Kraft sind Übungen hilfreich bei denen Du Gegenstände oder eine leichte Hantel / Kurzhantel aus dem Nacken drückst - der Trizeps wird so trainiert. Und sogar - auch das ist wichtig - aus einer günstigen Position.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.
Hi,
um dich besser auszubalancieren, kauf dir am besten solche Hanndstandgriffe. Gibts für 10€ im Baumarkt. Hat mir echt geholfen.
LG
Versuch mal mit deinen Beinen es auszugleichen