Warum schäumt Zahnpasta manchmal nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zahnpasta muss gar nicht schäumen, um zu reinigen. Das gleich gilt übrigens auch für Haar"shampoo". Es kommt allein auf die reinigenden Substanzen an. Diverse Zusätze, wie schäumende Substanzen, sind überhaupt nicht notwendig. Da die Zusatzstoffe in den Zahnpasten verschieden sind, gibt es welche mit viel, weniger oder gar keinen Schaum.

hängt davon ab ob die paste nass ist oder nicht wenn du vorher deine Zahnbürste nass machst schäumt es wenn nicht und dein mund trocken ist dann nicht.

Wie schmutzig deine Zähne sind je schmutziger desto weniger Schaum

Zahnpasta enthalten Stoffe, die schäumen, z.B. Natriumlaurylsulfat. Der Schaum sorgt für eine einheitliche Verteilung der Zahnpasta während der Zahnreinigung. Außerdem werden die Essensreste und Beläge aufgelockert und so eine höhere Reinigungskraft erzielt, besonders an solchen Stellen, die mit der Zahnbürste schwer zu erreichen sind.