Warum sagt man upturner wenn man etwas negativ findet?

4 Antworten

Das ist ganz klassisches Denglisch. So wie es das Wort Handy im Englischen nicht gibt, gibt es Abturner auch nicht. Das Ab ist deutsch, das turner englisch.

billieeyelashes
Fragesteller

Ich hab es nachgeschaut. Das Wort gibt es so im Englischen.

Schnoil  27.07.2021, 06:23
@billieeyelashes

upturn = Aufschwung, das hat aber NICHTS mit dem deutschen Wort Abtörner zu tun.

Es heißt Abtörner ;-)

Wenn man angeturnt ist, dann ist es positiv, ist man abgeturnt ist man negativ zu einer Angelegenheit oder einem Menschen eingestellt.

Google kennt die richtige Antwort!

Was bedeutet das Wort abtörner?

Beschreibt den Zustand, wenn die Stimmung versaut wird. Häufige Ursache ist, wenn die Freundin unbewusst von ihrem Ex erzählt. Tina: "Mein Ex konnte immer länger als du." Bernd: "Boah, was ist denn das für ein Abtörner!"

Abtörner - Bedeutung und Definition | MUNDMISCHE.DE