Warum sagt man "Kometenhafter Aufstieg"? Ein Komet fällt doch runter?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher als die Menschen noch an mehrere Götter glaubten (griechische Mytologie z.B.) dachten Sie die würden im Himmel wohnen, und wenn ein Komet vorbeiflog um langsam wieder in der Dunkelheit des Weltraums zu verschwinden, sah es aus als würde er "aufsteigen". Wenn dann jemand grad Erfolg hatte, sagte man die Götter hätten ihm einen kometenhaften Aufstieg geschenkt..

togee
Fragesteller

weisst du es genau oder glaubst du es?

am dunklen horizont steigen sie auf. was "runter" fällt, sind meteoriten. kometen befinden sich auf kreisbahnen oder elipsen, was dazu führt, dass sie immer wieder kommen. das kann zwar mal ein paar hundert jahre dauern, kann aber trotzdem berechnet werden.

es gibt keine klaren richtungen im all, woran machst du fest dass ein komet "runter" fällt? kanns ausserdem sein dass du des mit nem meteoriten verwechselst?

togee
Fragesteller

aufsteigen kann er doch nur von der erde aus, ansonsten fliegt er durchs all, wo es kein oben und unten gibt. sobald er in die atmosphäre eindringt, fällt er, aufgrund der schwerkraft.

m0belix  24.12.2010, 07:23
@togee

wieso kann er denn nur von der erde aus aufsteigen? was für ein qutasch

vllt hängts mit dem "unaufhaltsam langgezogenen" schweif zusammen,der also kein auf und ab anzeigt.

wohl wegen der Geschwindigkeit