Warum sagt man „Ins Bett gehen“?

2 Antworten

  • Wann gehst du zu Bett?
  • Ich gehe meistens zwischen 23 und 24 Uhr schlafen,
  • manchmal gehe ich aber auch noch mittags ins Bett.
  1. zu Bett gehen / schlafen gehen = sich zur Nachtruhe begeben
  2. ins Bett gehen = a.) sich zur Nachtruhe begeben b.) sich ins Bett legen, um eine Weile zu ruhen, z. B. um ein Mittagsschläfchen zu halten.

Ins Bett gehen kann man also zu jeder Tages- und Nachtzeit. Es bedeutet, dass man sich nicht einfach aufs Bett legt, sondern sich - in der Regel zumindest ohne Oberbekleidung - auf die Matratze mit Laken und Kopfkissen legt und (sich) in eine wärmende Bettdecke, z. B. in ein bezogenes Daunenbett, einhüllt.

Bild zum Beitrag

 - (Deutsch, Lernen, Grammatik)

Spontane Interpretation: Vielleicht meint "Bett" hier nicht nur das Möbelstück an sich, sondern auch, was üblicherweise darauf ist, also Matratze, Kissen und Decke. Da man sich zwischen Matratze und Decke legt, ist man dann tatsächlich "im" Bett.