warum sagt man: ich"bin" gelaufen und andererseits ich "habe" gegessen ?

5 Antworten

weil im Deutschen das Perfekt bei manchen Verba mit "haben" und bei andern mit "sein" gebildet wird.

Manchmal überlege ich mir das auch. Es gibt Sprachen, da ist die Grammatik ungleich einfacher als bei uns. Bei uns ist immer alles extra schwierig. Wie auch immer, so ist es. So müssen wir es hinnehmen oder aber eine eigene Sprache kreieren.

Hallo!

Weil man ja nicht aufgegessen wird! ;)

Grüße, Dreams97

Ich hoffe doch, dass ich niemals in die Verlegenheit komme, "ich bin gegessen" sagen zu müssen ...