Warum sagt man "ich stehe auf etwas" anstatt "mich interessiert..."?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausdruck gehört zur Umgangssprache und ist eine moderne Variante anderer umgangssprachlicher Redewendungen.

Die Ausdrücke "auf etwas abfahren" oder "auf etwas fliegen" sind etwas abgewandelt.

Die Bedeutung ist "mögen", "(wert)schätzen", "bewundern", "eine Vorliebe haben (für)", "begeistert sein".

Das, was für großartig gehalten wird, übt eine Anziehungkraft aus und versetzt damit sozusagen Personen in Bewegung. Die Frage bei einer Bewegung ist "Wohin?" (auf etwas hin/zu) und der Kasus (Fall) dazu der Akkusativ.

In der Variante "auf etwas stehen" ist eher statisch ein Zustand angegeben, aber die Hinorientierung auf etwas erhalten geblieben. Wer auf etwas steht, ist in Richtung auf etwas aufgestellt/eingestellt und ihm zugewendet. Dies hat eine völlig andere Bedeutung, als mit den Füßen auf etwas zu stehen und es möglicherweise zu zertrampeln.

Der Akkusativ ist eine Ausnahme, die an dem besonderen Ausdruck liegt. Dieser wird als Ganzes genommen, wie ein Eintrag im Lexikon (dieser Übergang wird als Lexikalisierung bezeichnet).

Normalerweise ist die Präposition "auf" bei "stehen" mit dem Dativ verbunden (z. B. "Ich stehe mit den Füßen auf der Erde.").

Quelle: Woher kommt der Ausdruck "Da steh ich drauf" ??

Kampy  12.01.2011, 14:40

Das beantwortet in keiner Weise die Frage.

Meines Erachtens drückt sich darin der zunehmende Wunsch der Menschen aus, etwas "besitzen zu wollen". Wenn jemand auf etwas steht, kann man es ihm nicht so leicht wegnehmen, als wenn er sich nur dafür interessiert. Es kommt ja nur noch selten vor, dass jemand durch die Stadt geht und einfach nur rumschaut (sich für manche Sachen interessiert). Nein, jeder will gleich alles haben (sich drauf stellen, dass er es auch wirklich hat).

Die deutsche Sprache verkommt nicht, sie wandelt sich.

Und zu diesem Sprachwandel gehört auch, dass Wendungen veraltet untergehen und dafür neue sprachliche Wendungen Einzug halten.

"Auf etwas stehen" bedeutet übrigens, dass einem etwas gefällt.