Warum sagt man, ein Körper hat Masse und er erfährt eine Gewichtskraft?

4 Antworten

Weil planeten wie die erde uns anzieht. es hängt vom ortsfaktor ab wie viel du wiegst, aber die masse bleibt gleich. zb beim mond ist der ortsfaktor glaub 1,6 und auf der erde 9,81 und damit bist du auf dem mond leichter als auf der erde aber die masse bleibt gleich

Naja die Masse ist eine Eigenschaft des Körpers, die Gewichtskraft ist das Resultat der Wechselwirkung zweier Körper, also zB dir und dem Planeten Erde.

Schau in den Himmel zur ISS. In der dortigen Schwerelosigkeit (besser natürlich: Kräftefreiheit) hat ein Astronaut kein Gewicht, aber seine Masse hat er immer noch.

Die Masse hat ein Körper immer, die Gewichtskraft kann sich unterscheiden;

z.B. hat man am Mond eine andere Gewichtskraft wie auf der Erde

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung