Warum sagt man, dass ein Seemann stirbt, wenn man sich eine Zigarette an einer Kerze anzündet?

1 Antwort

Ich habe mal einen sehr alten Steward eines großen Passagierdampfers kennen gelernt, der mir beschrieb, dass die Herren, denen er mit einer Kerze Feuer für Zigarette oder Zigarre gab, eben dieses "Rauchgerät" erzürnt fort warfen, weil es durch den Kontakt mit der Kerzenflamme nicht mehr genüsslich zu rauchen wäre.