Warum sagt man, dass ein Seemann stirbt, wenn man sich eine Zigarette an einer Kerze anzündet?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe mal einen sehr alten Steward eines großen Passagierdampfers kennen gelernt, der mir beschrieb, dass die Herren, denen er mit einer Kerze Feuer für Zigarette oder Zigarre gab, eben dieses "Rauchgerät" erzürnt fort warfen, weil es durch den Kontakt mit der Kerzenflamme nicht mehr genüsslich zu rauchen wäre.

Meines Wissens haben Seemänner die keine Heuer bekommen haben Streichhölzer getaucht und verkauft. Wenn man dann den Umsatz untergräbt indem seine Zigarette an der Kerze ansteckt, fehlt dem Seemann an Land das Geld zum überleben.

Klingt absolut logisch! Super Antwort und auch die Frage. Kannte das geflügelte Wort noch nicht. LG

0

Was möchtest Du wissen?