Warum sagt heute noch jemand "Ich bin Preuße"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von Bswss trifft es schon ganz gut.

Auch ich sage ab und an "Ich bin Preuße", einerseits aus den von Bswss genannten Gründen, andererseits aber auch, weil ich es schade finde, daß einer der, über die gesamte Dauer seiner Existenz gesehen, fortschrittlichsten Staaten Europas heute so ein mieses Image anhaftet.

Ich mag, die Idee eines Staates, welcher sich nach Werten ausrichtet, tolerant und offen, in welchem Nationalitäten nichts zählen, Anstand aber sehr viel bedeutet, auch das kann man mit der Idee "Preußen" verbinden.

Deutschland bedeutet mir wenig, Preußen dagegegn deutlich mehr

Bin mir natürlich darüber im Klaren, daß ich damit eine Mindermeinung inne habe....

weiß-schwarzer Gruß ;-)

Die in Bayern sagen zu mir immer Saupreiß damischer

Warum weiß ich auch nicht. Dabei bin ich aus Ostfriesland und gar nicht aus Preußen.

Bswss  21.05.2013, 21:09

Ostfriesland gehörte früher zum Königtum Hannover und auch einmal zum niederländischen Friesland, aber auch vorübergehend zu Preußen.

Aus bayerischer Sicht ist oft alles, was "oben im Norden" liegt "Preußen". Das liegt daran, dass früher wirklich große Teile Deutschlands zu Preußen gehörten.

Es ist schlichtweg immer noch so im Sprachschatz verwurzelt und nicht unüblich. Was ist denn weiter dabei?

ForgetmyName
Fragesteller

Nichts. Ich wollte es nur verstehen.

Wenn ich sage "Ich bin ein Preuße" dann drücke ich damit aus, das ich stolz auf meine Herkunft bin. Und wenn die Bayern sagen "Saupreußen", erinnere ich sie immer gerne daran welche Preuße dem Märchen König seine Schlösser gekauft hat. Zudem finde ich es lächerlich das sich die Deutschen untereinander aufgrund ihrer Herkunft streiten. Deutschland war lange genug geteilt, jetzt sollten wir einig sein!