warum sagt er sowas; Gewicht?

18.06.2025, 00:32

das ist schon länger her, aber manche Sachen verlassen meinen Kopf nie.

Salaraha  18.06.2025, 00:40

Hattes du ihm von deinem problem mit dem essen und der sportsucht erzählt ?

sierracx 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 00:42

ein bisschon schon, ja

6 Antworten

Kommt halt klar. War bestimmt nicht böse gemeint und er wollte dir nur ein Kompliment geben. Du kannst sauer auf ihn sein, wenn er weiß dass du eine Essstörung und eine "sportsucht" hast.

Salaraha  18.06.2025, 00:51

Es könnte sein das er nich einfühlsam genug für die deine Situation war. Oder es nicht nach voll ziehn kann. Ich versteh komplet das es dir damit nicht gut geht aber leider denken menschn die sowas nicht erlebt haben nicht genug nach, wie worte wehtun können auch wenn sie nie böse gemeint waren

Für manche Leute ist ein "beschwichtigendes" Gebrabbel a la "Aber nein, das sieht doch toll aus..... und ich mag das" eine angewöhnte oder anerzogene automatische Reaktion. Das Gehirn greift zur ersten Reaktion die "irgendwie sinnvoll" erscheint.

Hat man vorab mitgeteilt um was es "so in etwa" geht, und erhält dann eine solche Reaktion, dann fühlt sich das seltsam an. Das kann ich nachvollziehen.

Wenn du Interesse daran hast das er die Chance erhält die Situation genauer zu verstehen, könntest du ihm das "warum/ wieso und die Auswirkungen auf dich/ dein Leben" erklären. Das gäbe ihm die Möglichkeit

• zu entscheiden ob er das Päckchen mittragen möchte
  • sich anzupassen (im Sinne von "darauf achten was er sagt").

Oder aber, du entscheidest in einer solchen Situation ob dein Gegenüber überhaupt die genaueren Details wissen "muss", ob sich das Ganze überhaupt lohnt oder ob man die Situation als "red flag" einordnet und daher dann lieber Abstand nimmt von weiteren Dates mit dieser Person/ näherem Kontakt mit dieser Person.

Das Leben ist halt nunmal kein Drehbuch, die Reaktionen/ Aussagen/ gewählten Worte können vielfältig sein - nicht immer genau "das was man sich wünscht" oder "der Wortlaut den man erhofft hätte".

Er hat dich nicht bewusst verletzen wollen. Er wollte dir sogar was nettes sagen, aber du betrachtest es als eine Verletzung weil du bei diesem Thema überempfindlich ist. Du kannst nicht erwarten, dass jemand genau das sagt was du hören möchtest. Es zählt seine Absicht und seine Haltung und die war nicht boshaft. Er ist sich deinen Themen nicht bewusst. Wie sollte er denn auch, wenn du bisher nichts von dir preisgegeben hast. Er dachte vielleicht dass du dich zu dick fühlst. Viele Übergewichtige haben Probleme mit ihrem Körper. Und di scheinst für ihn nicht dick zu sein. Ich kann seinen Kommentar nachvollziehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe aus verschiedenen Beziehungen gelernt

sierracx 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 00:43

nein das ist egoistisch und oberflächlich

longjing  18.06.2025, 00:45
@sierracx

Was ist daran egoistisch und oberflächlich. Es ging um deinen Körper und darauf hat er geantwortet . Wenn du gefragt hättest "Was gefällt dir an mir?" und er dann auf deinen Körper eingeht, dann ist das oberflächlich.

sierracx 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 00:46
@longjing
kam von ihm eine oberflächliche Antwort, die dein Anliegen komplett verfehlt hat. Wenn du über deine Unzufriedenheit mit deinem Körper sprichst – aus einer Geschichte heraus, die offenbar mit inneren Kämpfen, gestörtem Essverhalten und Sportsucht zu tun hat – dann ist das kein Moment für „Ach, ich find flache Bäuche eh geil“. Das zeigt, dass er dein Vertrauen in dem Moment nicht nur nicht geschätzt hat, sondern auch die Tiefe deiner Aussage nicht begriffen oder schlicht ignoriert hat.
longjing  18.06.2025, 00:50
@sierracx

Den Teil der Unterhaltung hast du garnicht in deiner Frage formuliert. Wenn du ihm natürlich deine Leidensgeschichte mitgeteilt hast, dann hat er nicht verstanden wie schwerwiegend das Thema für dich ist und hat unsensibel reagiert. Ihm war sicherlich nicht bewusst wie dich sein Kommentar kränken würde. Hast du ihm gesagt, dass sein Kommentar dich ärgerlich gemacht hat? Damit er erkennt, dass es unsensibel war.

longjing  18.06.2025, 00:55
@sierracx

Dann fehlt ihm die nötige Empathie um feinfühlig auf deine Situation einzugehen.

Wenn du ihm davor von deiner Esstörung und gestörtem Körperbild erzählt hast, dann ist seine Aussage wenig empathisch.

Er wirdwohl denken, dass er dir ein Kompliment machen wollte und das du dich besser fühlst-aber naja, weit gedacht hat er dabei nicht! Menschen sind manchmal sehr unsensibel was den Umgang mit schwierigen Themen angeht. Jedoch wird er dir das nicht bewusst gesagt haben, um dich zu verletzen! Das ist denke ich, wichtig mit einzubeziehen....

ich bin immer noch sauer hä was hat ihn dazu motiviert so einen Kommentar abzugeben?

Wenn Du ihm keine "freie Rede" zugestehst ohne empfindlich und nachtragend zu reagieren

• fordere ihn zu keiner Wertung heraus
  • behalte alles für Dich
  • Treffe Absprachen was und wie (mit welchen für Dich erträglichen Worten) er mit Dir kommunizieren darf.

Weicht er von dem "von Dir genehmigten" Text ab, beende die Kommunikation.

.

Er meinte daraufhin, dass ich doch dünn sei und er einen flachen Bauch attraktiv findet...

Verdonnere ihn dazu, Dir keinerlei Komplimente mehr zu machen.

sierracx 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 00:44

das ist kein Kompliment für mich, ihr versteht nicht, dass ich täglich darunter leide. Natürlich reagiere ich darauf nicht gut

sierracx 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 00:46
@longjing

er wusste das von Anfang an, er meinte zu mir zb auch immer, dass ich nicht krank sei und keine ES hätte. Er hat meine Beschwerden immer runtergespielt und meinte er mit seinen Depressionen hätte es am schlimmsten

GutenTag2003  18.06.2025, 00:47
@sierracx
Treffe Absprachen was und wie (mit welchen für Dich erträglichen Worten) er mit Dir kommunizieren darf.
Weicht er von dem "von Dir genehmigten" Text ab, beende die Kommunikation.
longjing  18.06.2025, 00:54
@sierracx

Wenn er Depressionen hat und meint die wären schlimmer, dann ist er nicht fähig diesen Perspektivenwechsel zu leisten. Ich denke nicht, dass er dich bewusst verletzen wollte, aber er ist auch nicht fähig empathisch mitzufühlen.

sierracx 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 00:57
@longjing

ich weiß es nicht, aber er hat mir von Anfang an Dinge verheimlicht und immer Streit angefangen über unnötige Dinge, mich beleidigt etc. er hat mich wirklich gehasst

longjing  18.06.2025, 01:02
@sierracx

Wenn er selbst depressiv ist, dann ist er nicht der richtige Umgang für dich. Du hast nämlich auch deine Themen, da brauchst du nicht jemanden der mit sich selbst nicht zurecht kommt. Das kann dich nur weiter runterziehen. Verschwende keinen weiteren Gedanken darüber warum er so unsensibel war. Bei manchen Leuten kann man das nicht nachvollziehen und es lohnt sich auch nicht darüber nachzudenken. Das ist verschwendete Energie

sierracx 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 01:12
@longjing

aber ich kann nicht aufhören darüber nachzudenken

longjing  18.06.2025, 01:18
@sierracx

Wie lange willst du darüber nachdenken. Das quält dich doch nur. Der Gedanke ist doch jetzt zu ende gedacht. Er hat selbst Probleme mit seinen Depressionen und ist daher nicht in der Lage Empathie für andere aufzubringen und ist somit unsensibel. Mehr Gedanken braucht man sich nicht zu machen.