Warum sagen viele leute das mobbingopfer die sich nicht wehren genauso so schlimm sind wie die mobber selbst?

7 Antworten

Das beruhigt das schlechte Gewissen der Mobber und ist tatsächlich grosser Bullshit.

Bin selber ein Opfer... leider.... Und für Alle, NEIN es liegt nicht daran das wir uns nicht verteidigen können (körperlich,geistlich). Sondern daran, dass die Mobber (Täter sozusagen) die Opfer dermaßen nieder machen (durch Ausgrenzung, Drohungen etc.), dass man eine Art soziale Phobie entwickelt und irgendwann sagt, wenn ich mich jetzt wehre (durch "Petzen" (Das Wort ist in diesem Falle eher ungeeignet, aber mir fällt nix besseres ein), körperliche Verteidigung etc.) wird es nur noch schlimmer. Und ja, genau das ist das Schlimme an Mobbing man kommt ab einer bestimmten Grenze nicht mehr dagegen an, und kann förmlich nur noch weglaufen!!

Jetzt endlich gibt es einige die sagen "im Endeffekt liegt es am Opfer, das sich nicht wehren kann". Im übertragenen Sinne stimmt dies, sozusagen " Die USA gegen ein Kleindorf", das Dorf hat es wohl etwas schwer (oder?) . Denn die "Mobber Gemeinschaft" wird immer größer als erstes fängt der Anführer an und dann bildet sich eine "Reaktionskette", alle schließen sich an um nicht selber Opfer zu sein!!!

Letztendlich sind die meisten Mobbingopfer, selbstbewusste, selbständige, meist gut erzogene Leute die einfach nicht so dumm sind, sich der Gemeinschaft anzuschließen, um andere Leute niederzumachen. (Sorry klingt etwas arrogant...)

Die Leute, die immernoch behaupten,dass die Opfer sozusagen die Leute sind, die die meisten Fehler begehen und nur allein Schuld daran sind, sind mit hoher Sicherheit selber Mobber, die es immer nur auf die Opferrolle schieben.

LG Mr Allwissend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Salolie  07.06.2023, 15:57

Oder sind Opfer die glücklich sind nicht in der Opferrolle zu sein, sondern in der Mobbendenseite zu sein.^^

Schlimm, könnte mich damit nie identifizieren.

Man ist nicht daran schuld gemobbt zu werden, viele reden sich das selbst ein das sie schuld sind.tatsache ist jedoch das Mobber immer einen Grund finden andere zu mobben, sei es z.b.gesellschaftlicher Status,Karriere, Angst davor selbst gemobbt zu werden...

Naja sich aktiv wehren geht halt oft schief zumindest wenn man nicht extremst gemobbt wird und wenn es schief geht dann ist es noch schlimmer. Man sagt dann auch nichts weil man für jedes beliebige Wort angegriffen wird.

Es ist verbreitet die Schuld den Opfer zuzuschieben. Bei Tätern Standard, leider auch zu oft bei Kollegen des Opfers. Es ist bequemer , als sich damit auseinander zu setzen und die Konsequenzen zu ziehen, zumal der Täter stark wirkt, das Opfer oft traumatisiert und schwach.