Warum sagen die Aleviten das anders?

5 Antworten

Gibt es einen Beweis dafür, das der Prophet Mohammad (Friede und Segen seien auf ihm) das getan hat? Nein.

Amin ( Allah erhöre uns) sagt man nach einem Bittgebet. In Sura al Fatiha bitten wir Allah um etwas:

  1. Im Namen des barmherzigen und gnädigen Gottes. Bi-smi llāhi r-rahmāni r-rahīm arabisch ‏بِسْمِ اللَّهِ الرَّحْمَنِ الرَّحِيمِ‎
  2. Lob sei Gott, dem Herrn der Welten[8], al-hamdu li-llāhi rabbi l-'ālamīn arabisch ‏الْحَمْدُ لِلَّهِ رَبِّ الْعَالَمِينَ‎
  3. dem Barmherzigen und Gnädigen, Ar-rahmāni r-rahīm arabisch ‏الرَّحْمَنِ الرَّحِيمِ‎
  4. der am Tag des Gerichts regiert! Māliki yaumi d-dīn arabisch ‏مَالِكِ يَوْمِ الدِّينِ‎
  5. Dir dienen wir, und dich bitten wir um Hilfe. Iyyāka na'budu wa-iyyāka nasta'īn arabisch ‏إِيَّاكَ نَعْبُدُ وَإِيَّاكَ نَسْتَعِينُ‎
  6. Führe uns den geraden Weg, Ihdinā s-sirāta l-mustaqīm arabisch ‏اهْدِنَا الصِّرَاطَ الْمُسْتَقِيمَ‎
  7. den Weg derer, denen Du Gnade erwiesen hast, nicht (den Weg) derer, die d(ein)em Zorn verfallen sind und irregehen! Sirāta l-ladhīna an'amta 'alayhim ghayri l-maghdūbi 'alayhim wa-lā d-dāllīn arabisch ‏صِرَاطَ الَّذِينَ أَنْعَمْتَ عَلَيْهِمْ غَيْرِ الْمَغْضُوبِ عَلَيْهِمْوَلَاالضَّالِّينَ‎ Im Gebet folgt die Formel: Amen Āmīn

Weil die Aleviten eine andere Form der Glaubenspraktizierung bevorzugen. Aleviten sind dem shiitschen Glauben angelehnt und dem näher verwandt als den Sunniten.

Ark1907  21.01.2013, 22:18

Keines falls!!!

Das einzige, was aleviten und Shiiten gemein haben, ist der respekt vor dem vierten khalifen Ali(sav). und sogar die auffassung über ihn hat gewisse unterschiede. mehr aber auch nicht.

Nur leute, die nicht viel ahnung von den verschieden glaubensrichtungen im islam haben, bringen aleviten mit shiiten unter eine decke.

1988Ritter  22.01.2013, 19:48
@Ark1907

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

angelehnt = nicht identisch aber ähnlich

verwandt = näher zugehörig

Aleviten sind eine Abspaltung aus dem Shiitentum. Das kann man sogar im Lexikon nachlesen.

Jahve, Jehova, - Gott, Allah - alles unterschiedliche Namen für die gleiche Vorstellung... Problem: Die hebräische Sprache/Schrift kennt/schreibt in bestimmten Wörtern keine Vokale, sodass die Leseweisen nicht im Original überliefert sind...

derrichtige  20.01.2013, 14:56

alles unterschiedliche >Namen
aber auch unterschiedliche sprachen!!!

Aleviten anerkennen nicht die Sunna/Überlieferung des Gesandten Allahs, Segen und Frieden auf ihm,

sind deshalb als Abspaltung oder Sekte einzuordnen

Achtung, schwarze Ironie Weil die Aleviten nicht so wie die anderen Muslime sein wollen und dadurch etwas wie Hipster sind (Das 'Amin' haben die Muslime quasi von den Christen 'geklaut', weil diese ja auch Amen sagen).