Warum riecht in den Heizungsrohr?

3 Antworten

....das ist der Staub im und am Rohr, der durch die Abgaswärme anfängt zu riechen! Rohr sowohl von innen (Heizung dazu unbedingt ausschalten) und außen reinigen! Von innen solltest Du über eine der in den Bögen eingebauten Reinigungsöffnungen mit einer Flaschenbürste o.Ä. reinigen und dann aussaugen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EmaAugsburg
Fragesteller

Was meinen Sie mit Bögen eingebauten Reinigunsöffnungen?

Tuedelsen  12.04.2021, 07:14
@EmaAugsburg

...ich gehe davon aus, dass ein Abgasrohr der Heizungsanlage gemeint ist. Ansonsten bitte mal ein Foto mit einstellen!

EmaAugsburg
Fragesteller
@Tuedelsen

Würde ich gerne weiss leider nicht wie. Heute war Heizwasserinstalareur da er meinte es kommt nicht von der Heizung er hat ehrlich auch nicht von Staub im Rohr erwänht.Bin nervlich am Ende😢

EmaAugsburg
Fragesteller
@Tuedelsen

DER RÄTSEL OST HEITE GELÖST ,UND BIN KAPUTT MITT DEN NERVEN.Feuerwehr war sogar da ,die sagten es wäre ein Totea Tier in die Wand.Ea kamm von einmal ein ätzende Amoniakgeruch . PROPLEM WARE NICHZ IN DEN Rohren auch tote Rate.Das war die Rockwolle In die Wand.

Tuedelsen  15.04.2021, 20:15
@EmaAugsburg

.....gut, dass die Ursache jetzt bekannt ist! Ich hoffe, dass der unangenehme Geruch jetzt auch schnell "verfliegt", nachdem die Tierleiche entfernt wurde. Und ich hoffe, dass Du jetzt wieder zur Ruhe kommst!

EmaAugsburg
Fragesteller
@Tuedelsen

Nein es war kein Ratte,sondern die Rockwolle in die Wand,die haben es alles abgesaugt mit so Industiesauger,und der Gesnk ist weg.Ich danke Ihnen für ihre Hilfe.

Tuedelsen  15.04.2021, 20:31
@EmaAugsburg

...okay! Schön, dass der Gestank weg ist! Ich hatte es jetzt so verstanden, dass es ein totes Tier war. Aber Hauptsache, es stinkt jetzt nicht mehr! 👍😀

Die Rohre. Das kommt vom Gas. Vielleicht ist da etwas defekt, sodass sich dieses Gas ausbreiten kann. Bitte Informiere deinen Vermieter, oder die Stadt. Das muss erneuert werden.

Gute Nacht

EmaAugsburg
Fragesteller

Wir haben eine Zentralheizung

FrkTn  11.04.2021, 00:39
@EmaAugsburg

Verbreitet dein Heizkörper einen schlechten Geruch, solltest Du der Sache auf den Grund gehen. Wenn der Heizkörper nach Schimmel oder schmutzigen Socken riecht, kann das Problem eine der folgenden Ursachen haben: ... Schimmel in der Rohrleitung. Eine blockierte Kondensatleitung. Usw.

Informiere bitte deinen Vermieter

EmaAugsburg
Fragesteller
@FrkTn

Es ist ein sehr säuerlich Geruch nach Urin,wir dachten es wäre eine tote Ratte oder Maus in die Wand

Da hat wohl einer die Heizung lakiert/gestrichen den nur Dan sollte die riechen Aber dennoch solltet ihr den verminter informieren es kann ja sein das irgendwo der Abfluss undicht ist! Im bad hätte man vermuten können das der geruchstoper nicht mehr dicht ist!

in den rohren ist nur Wasser und weder gas noch Öl drin das ist nur im kessel vorhanden den in den hk findet keine Verbrennung Stadt und wen es nach faulen eiern stinken würde Dan stimmt was nicht den Dan wäre Etwas undicht ! Auch bei einer Zentralheizung kann man ja auch im keller mit gas heizen! Aber auch da gibt es keine Gasleitung zu deiner Wohnung!

Faule Eier würdest du sicher anders wahrnehmen und aus der Wohnung flüchten den danach stinkt seit langem das Erdgas zum heizen schon damit man rechtzeitig gewarnt wird!

Da es nichts gibt was es nicht gibt was menschen unmögliches tun könnte es genau das sein was du riechst wen da ein Seltsamer mensch wohnt!