Warum riechen Senioren so stark?
Ich meine das nicht abwertend
9 Antworten
Mögliche Ursachen:
++ Der Hormonhaushalt verändert sich.
++ Das Pflegen des eigenen Körpers wird mühsam oder gar unmöglich. Man ist nicht mehr so beweglich und hat Schwierigkeiten, "geruchsintensive" Regionen selbst zu erreichen, um sich zu waschen.
++ Der Geruchssinn lässt nach.
++ Das Zeitgefühl ändert sich ("Die Unterhose habe ich erst gestern angezogen.") ("Ich habe vorgestern gebadet", obwohl es vergangene Woche war.)
++ Schlechtes Gebiss/schlechte Zähne.
++ Beim Urinieren tröpfelt mal etwas daneben.
++ Schlechte Ernährung.
All diese möglichen Ursachen sind Bestandteil des Altwerdens. Glaub mir, die meisten Senioren wissen, dass sie keinen Fliederduft verströmen. Es ist eine sehr belastende Erkenntnis, wenn sich der Körper verändert. Wenn sich die Attraktivität für andere Menschen ändert. Das ist der traurige Teil des Älterwerdens. Die meisten von uns möchten uralt werden, es funktioniert aber nicht ohne Abstriche. Dafür haben Senioren aufgrund ihres Alters Fähigkeiten und Fertigkeiten, für die die Jungen sie bewundern können.
Es gibt noch eine Altersgruppe, denen man olfaktorisch gerne aus dem Weg geht. Die Pubertät ist auch so eine Zeit, in der der Körper verrückt spielt.
Meine Erfahrung ist: Weder Pubertierende, noch Senioren riechen vorsätzlich streng, niemand will seine Umwelt bewusst mit dem ureigenen Aroma ärgern. Und da jede/r einzelne von uns zweimal im Leben diese peinliche Phase durchleben muss, begegne ich meinen Mitmenschen mit Verständnis.
Ich gerate auch nicht in Verzückung, wenn ich einen niedlichen Fratz mit einer vollen Windel auf dem Arm habe. Merke: Kann nix dafür, ist Natur, müsse mer dorsch.
Ich glaube, das kann man nicht verallgemeinern.
Ich gehe davon aus, dass es bei vielen Menschen an den Medikamenten liegt, die sie täglich zu sich nehmen müssen. Möglicherweise fehlt auch oft ein Partner, der sie auf diesen Umstand aufmerksam macht. Selbst ist man logischerweise geruchsblind dafür. Mangelnde Hygiene dürfte nur in seltenen Fällen die Ursache sein.
Wonach denn? Das kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Mangelnde Hygiene, Inkontinenz, zu viel Parfüm weil sie sich an den Geruch gewöhnt haben, etc.
Im Detail kann ich es nicht. Nur so allgemein:
Alle Körperzellen sterben ständig ab und werden erneuert. Wobei das Zeitintervall bis zur Erneuerung immer länger wird. Deshalb wirkt an alten Menschen alles so alt und kaputt...
Es funktioniert dann eben mit den alten, kaputten Zellen alles schlechter als mit den jungen.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses Prinzip, auf Drüsen angewandt, eben dazu führt, dass sie nicht mehr so schön geruchsneutral arbeiten.
Aber ist auch nur eine Hypothese.
Viele sehen schlechter und sind motorisch nicht mehr so gut. Da kann die Körperhygiene leiden, wenn man nicht jede Falte reinigt.
Ja, bestimmte Salben wie Rheumaeinreibungen hinterlassen eine üblen Geruch.
Und wenn man immer stinkt, merkt man es selbst nicht, weil dieser Umstand eben immer da ist und keiner der belasteten Mitmenschen sich getraut, etwas Verletzendes zu sagen.
Auch die "dritten Zähne" der Alten hinterlassen oft üblen Mundgeruch!
Alte Leute haben auch oft ein "Urin"-Problem, können es aber nicht abstellen!
Daher mein Rat: Bleibt lieber jung und gesund!