Warum riechen meine Topfschwämme nach einer Weile so chemisch?

3 Antworten

Schwämme sollte man nach einer Zeit entsorgen, weil die dann praktisch eine Bakterienbrutstätte werden.

Es könnte sein, dass der Geruch daherkommt oder von Reinigungsmittleln, welche du verwendest, die sich im Schwamm sammeln und irgendwann eine Konzentration erreicht ist, die einen Gestank hervorbringt.

gingers25
Fragesteller

es ist mir klar das man schwämme nach ner zeit entsorgt..das mache ich regelmässig. dieser gestank ist trotzdem anders.

Bis zum Beweis des Gegenteils tippe ich doch auf gammlig. Weil das bei Schwämmen und Tüchern immer passiert, wenn man sie nach Gebrauch liegen lässt.

"chemisch giftig" ist keine Beschreibung, von der jemand anderes einen Eindruck des Geruchs bekommt. Wem oder was ähnelt der Geruch denn?

Lack/Verdünner/Nagellack? Das wäre wohl das, was die meisten als "chemisch" bezeichnen.

Benzin? Desinfektionsmittel? Zahnarzt?

Fisch?

Ammoniak/Fensterreiniger/Güllegrube?

"Schwefel" wie in Streichholz und Feuerwerk?

"Schwefel" wie in faulen Eiern/Darmwinden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gingers25
Fragesteller

interessant. jetzt habe ich auch nachgedacht aber was riecht denn an fischen chemisch? :D es riecht eher wie neue billigschuhe die man aus dem karton holt...so beißend.

gingers25
Fragesteller
@gingers25

und vielleicht noch so ähnlich wie irgendwelche flüssigkeiten beim KFZ

TomRichter  30.05.2021, 00:26
@gingers25

Nahezu alles, was "chemisch" riecht, kommt auch außerhalb des Labors vor. Die Fische riechen wegen der bei der Zersetzung entstehenden Amine nach Fisch.

Billigschuhe riechen angeblich auch "nach Chemie", was auf polyzyklische Aromaten zurückzuführen sei. Aber die kann ich mir nicht beißend vorstellen. Mir fällt zu beißend ausschließlich Formaldehyd ein, das kann ich mir in Schuhen (im Klebstoff) gut vorstellen.

Manche Spülschwämme bestehen aus Melaminharz, dieses kann bei aggressiver Behandlung (Säure, Hitze) Formaldehyd abspalten. Kann das bei Deinem Schwamm der Grund sein?

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/lebensmittelproduktion/materialien-mit-melamin-7562

Ich würde den Schwamm entsorgen, sobald entweder die empfohlene Betriebsdauer (IMO eine Woche bei täglichem Gebrauch) erreicht ist oder der Geruch auftritt.

Ich glaub das liegt am Reinigungsmittel