Warum reitet man auf Reiterhof Rohe sowie auf Reiterhof Reiners immer ohne Sattel?

23 Antworten

Also ich habe ohne sattel reiten gelernt und finde das sogar sinfoller als mit sattel reiten lernen es ist außerdem auch bequemer und macht mehr spaß. Ich kenne auch kein pferd (darunter auch schulis die über 20 jähre lang ohne sattel geritten wurden) das irgendwie schaden davon genommen hätte.

Ich denke auch das es sehr verpönt ist ohne sattel zu reiten da es eben noch lange nicht jeder kann der auch mit sattel gut reitet.

Ich reite meine rb (fast mein eigener) Arabisches Vollblut auch fast immer ohne sattel obwohl ich genau weiß dass er gerne buckelnd und bockend im renngalopp über die wiesen und felder fetzt.

Einmal war dann ein mädchen da das ihn auch als rb haben wollte. Das meinte ich sei doch völlig bekloppt mich da ohne sattel rauf zu trauen. Dann sagte ich zu ihr du musst doch nur sitzen bleiben. Sie hat als erstes mit sattel probe geritten. Und dann auch ohne weil sie meinte 'so schwer ist das ja wohl nich' das ergebnis war ein reiter auf der erde mehr.

Desshalb ist meine meinung ohne sattel lernts sich besser denn erst wenn man anständig und fest/sicher ohne sattel auf dem pferd sitzt kann man das auch mit und erst dann sollte man an turniere und so denken. Ansonsten entstehen einfach nur hochnäsige turnierreitende gören, die sicherheits freeks sind und das pferd den namen sportgerät trägt und ausgetausch wird sobald prinzessin mal fliegen lernt.

Runterfallen gehört eben dazu, nur wer schon mal geflogen ist kann auch sattelfest werden.

Ich bin bestimmt schon über 150-200 mal geflogen und? Ich lebe noch stellts euch vor. Hatte nach nem sturtz sogar mal 6 monate reitverbot vom arzt. Und trotzdem das gehört eben dazu. Wenn ich dann sehe wie manche sich anstellen wenn ihr popöchen mal im sand landet und die hose schmutzig wird und sie absolut nix haben. Da kann ich nur den kopf schütteln.

Zu rohe selbst kann ich jezt nix sagen aber das war meine meinung zum ohne sattel reiten.

AmelyIsMyHorse  11.02.2016, 23:25

Ich möchte dazu sagen ja irgendwie hast du recht (ich kann nicht ohne sattel reiten mache das zu selten ) es ist nicht so einfach wie es aussieht und man kann besser aussitzen lernen (finde ich).Achso und ich glaube schon das manche Pferde davon Rückenprobleme bekommen aber dann nur weil der Reiter sich immer richtig doll auf das arme Pferd fallen lässt und ja es macht auch mal Spaß ohne sattel aber ich persönlich würde jetzt nicht IMMER ohne sattel reiten

aber das müsst ihr selber entscheiden Hauptsache euer Pferd trägt keinen schaden davon

ich hoffe ich konnte noch mal weiter helfen :) ;)

Also ja man Reitet IMMER ohe Sattel meine Freundin war letztes Jahr da und fährt nie wieder dahin (auf Rohe). Die Ponys die sie geritten ist waren alle zickig und bockg und eins hat sie sogar inden Sand gesetzt. Die Betreuerin meinte nur das meine Freundin sich nicht so anstellen soll. Außerdem hatte wohl keiner einen Plan was den als nächstes gemacht werden solle es gab zu wenig Reitleher und Betreuer die wda waren waren total überfordet meine Freundin war froh als sie wieder zuhaues war. Und sie meinte so schreckliche Reiterferien hatte sie noch nich. Also ich glaube der Hof ist gar nicht so gut wie es alle sagen.

Jetzt fahren wir immer auf den Reiterhot Hirschberg.

www.reiterhof-hirschberg.de

Der Hof ist super. Wenn du mehr Infos drüber haben willst kannst du dich melden.

Lg nieke14

Tapsi13  27.12.2010, 20:51

ich war schon zweimal auf rohe und fahre nächstes jahr wieder.Ich war bis jetzt aber nur auf klein rohe allso da ist es immer voll gut.Mit den ponys ist das eig auch ganz okay das ist nur bei den fortiponys so das die spacken.also meine rohefreundinnen sind jetzt auch mal auf groß gewesen und haben gesagt das es da besser ist als auf klein rohe.Also ich finde rohe voll gut besser als junkern beel.

Beggy1000
Fragesteller
@Tapsi13

& war schonmal jemand bei Reiners?

Da würde es mich und meine Freundinnen nämlich eher hinziehen...

KleinRoheFan  19.06.2011, 14:42

Hey, ich weiß ja nicht wann deine Freundin da war und was genau so doof war, aber deiner Antwort kann ich nur widersprechen. Auf Klein Rohe sind die Betreuerinnen alles andere als unorganisiert und unfreundlich. Das man mal runterfällt, das kann erstens immer passieren, zweitens ist das auf Rohe aber eigentlich (bis auf schlimme Ausnahmen) nicht schlimm. Und ich weiß nicht wie es auf reiterhof Rohe ist, aber auf Klein Rohe waren die drei Wochen (1.NRW Herbst '09, 4.&5.NRW Sommer '10) immer mindestens 6 Betreuer da, für ca. 40 Kinder. Also ungefähr ein Betreuer auf 8 Kinder und das finde ich wirklich genug. Wenn man persönliche einzel Betreuung haben will, dann sollte man nicht auf einen Ponyhof fahren.LG, KleinRoheFan

KleinRoheFan  19.06.2011, 14:42

Hey, ich weiß ja nicht wann deine Freundin da war und was genau so doof war, aber deiner Antwort kann ich nur widersprechen. Auf Klein Rohe sind die Betreuerinnen alles andere als unorganisiert und unfreundlich. Das man mal runterfällt, das kann erstens immer passieren, zweitens ist das auf Rohe aber eigentlich (bis auf schlimme Ausnahmen) nicht schlimm. Und ich weiß nicht wie es auf reiterhof Rohe ist, aber auf Klein Rohe waren die drei Wochen (1.NRW Herbst '09, 4.&5.NRW Sommer '10) immer mindestens 6 Betreuer da, für ca. 40 Kinder. Also ungefähr ein Betreuer auf 8 Kinder und das finde ich wirklich genug. Wenn man persönliche einzel Betreuung haben will, dann sollte man nicht auf einen Ponyhof fahren.LG, KleinRoheFan

saskiiar  06.12.2012, 02:22

Dann konnte sie wohl zu schlecht reiten für die Pferde.. klar hat man nicht immer Glück.. passiert das man runterfliegt etc. Aber unorganisiert ist da garnichts. Aber wenn man mit sowas nxiht zurecht kommt das man nicht immer im Mittelpunkt steht sollte man nicht hinfahren. ;Hoe. ..

Wie kommt man bitte auf die Idee, zu so einem Reiterhof zu fahren und das auch noch toll zu finden? Pferde mit der Trense anbinden, weil es kein Halfter gibt - mal ganz zu schweigen vom Sattel? Das der Hof überhaupt noch existiert, zeigt mal wieder, wie "wunderbar" man in Deutschland auf Tiere achtet... Wer sich für so viele Pferde keine Sättel leisten kann, sollte eben nicht so viele Pferde halten... Denn was passiert denn bitte, wenn eines der Pferde mal vor ein Auto läuft oder nen Darmverschluss hat? Die Kosten für sowas übersteigen den Preis von einem Sattel um manchmal sogar das fünffache oder sogar noch mehr. Wird dann das Pferd einfach eingeschläfert, "weil man sich den Tierarzt nicht leisten kann" und einfach ein neues gekauft? Ich möchte nicht in eurer Haut stecken, wenn ihr in ein paar Jahren merkt, was ihr da für einen "Verein" unterstützt habt, obwohl ihr es hättet besser wissen müssen...

Also ....... :)

Klar ,ohne Sattel reiten macht mehr Spaß,und ist bestimmt auch (bei Reitern die gut sitzen können) eine Angenehme Abwechslung für die Pferde . Ich find das mit der Sicherheit eigentlich kein Problem , wer sich ohne Sattel nicht auf dem Pferd halten kann wenn das mal nen bisschen buckelt ,ist sein Problem.

No Risk ,no Fun !

Aber (!) Dauerhaft ist das extrem schlecht für den Rücken ,natürlich kann man das mal machen aber immer ist das vor allem bei ungeübten Reitern richtig schlecht für den Rücken, denn der Sattel schafft es dass das Gewicht zumindest ein wenig besser verteilt wird,klar wenn jemand immer in den Sattel plumpst ist das für das Pferd auch nicht viieel besser aber zumindest hilft der Sattel da ein wenig.

Ich persönlich find es auch nicht so toll wenn es so viel Ponys sind,wenn ich bei einem Hof nicht alle Schulpferde beim Namen kenne ,fühl ich mich unwohl, aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nein es ist für die Pferde nicht gesünder ohne Sattel , informiert euch bitte bevor ihr so was schreibt !!!!!!!!

Du kannst wenn du willst einen Sattel bekommen, der passt dem Pferd/pony auch ! Und ob die Ponys lieb sind, kommt drauf an was du für eins willst, du kannst dicha ber bei der Verteilung melden oder zu jupp gehen und der gibt dir dann auch ein ruhiges liebes. Jedes Pferd kann sich mal erschrecken - selbst das ruhigste ! Wenn du Forti bist bekommst du meistens ein Pony was etwas rumzickt, wenns dir nicht gefällt kannst du tauschen und sagen was du dir wünscht :-) und die Pferde die auf Rohe stehen sind alle Sorgsam ausgesucht und von Betreuern meistens eine lange zeit probe geritten worden, die pferde die nicht zum betrieb passen(unwohl fühlen, mit mehreren reitern nicht klarkommen etc.) werden verkauft, genauso wie die Pferde die langsam zu alt werden - meistens kaufen rohe mädchen ihre lieblinge wenn sie dann alt sind oder sie glück haben und ausnahmsweise verkauft werden. Aber es werden nicht alle verkauft, weil Heike und jupp schon wissen was sie an den Pferden haben und sie kennen jedes Pony beim namen und vom verhalten her! Zudem wird bei der Verteilung auf größe, können und gewicht geachtet. Die betreuer achten auch auf die mädchen und sagen auch wenn sie was falsch machen oder lieber das Pferd tauschen sollen, unfälle sind selten. Ohne sattel reiten finde ich persönlich überhaupt nicht schlimm! wie war es früher denn ? oder bei den indianern ? den Pferden gehts auch gut also hört auf jeglichen schnick schnack haben zu müssen, den Ponys auf rohe zumindest geht es sehr gut, über die anderen höfe kann ich nicht urteilen.

achja und Der Hof ist da um Spaß zu haben, für tunierreiter ist es aber wohl eher nix :D Denn man fährt hin, Lernt nette Menschen kennen hat super ausritte und eine tolle zeit. Meistens wenn mal jemand fällt ist es vor lachen oder wir lachen alle zusammen drüber, denn die meisten die da hinfahren achten nicht auf schicki micki reitunttericht, der hof ist eine super gelegenheit um mal zu entspannen und auch den spaß am reiten zu haben ohne den hintergedanken das jemand auf deine Hände achtet und dann an dir rummeckert. Natürlich wird dir gesagt wenn du zu doll im maul rumreißt oder besser sitzen solltest aber die meisten können reiten und geniessen die zeit und lernen neue Freunde kennen :-)

AmelyIsMyHorse  11.02.2016, 23:35

1 Tipp für die die gerne richtig viel lernen wollen ,SchulzeNiehues ist für solche menschen perfekt! ! und man kann sich informieren und muss dann nicht auf dem Ponyhof rummeckern! ;) :)